Commerzbank fürchtet Einbruch deutscher Wirtschaft um 7 Prozent

Deutschland Konjunktur
Deutschland Konjunktur(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Ursprünglich war die Bank von einem Einbruch um drei bis vier Prozent ausgegangen. Die drastisch eingebrochenen Daten für Jänner lassen jedoch schlimmeres befürchten. Auch für 2010 sieht es demnach nicht gut aus.

Der Konjunktureinbruch in Deutschland fällt nach Einschätzung der Commerzbank-Ökonomen in diesem Jahr weitaus dramatischer aus als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde um 6 bis 7 Prozent einbrechen, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Studie. Damit korrigierten die Experten ihre bisherige Prognose von minus 3 bis 4 Prozent drastisch.

"Das liegt vor allem daran, dass die zuletzt veröffentlichten Auftragseingangs- und Produktionsdaten für Jänner mit einer Dramatik eingebrochen sind, die ohne Beispiel in der deutschen Nachkriegsgeschichte ist", schrieb Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer in der Studie. "Das hat der bisherigen Prognose den Boden unter den Füßen weggezogen."

2010 kaum Erholung

Das Bruttoinlandsprodukt werde im zu Ende gehenden ersten Quartal um 3,5 Prozent im Vergleich zur Vorperiode einbrechen und damit wesentlich stärker als am Jahresende 2008, als es mit 2,1 Prozent den stärksten Rückgang seit 1987 gab.

Wenig optimistisch sind die Ökonomen für 2010. "Im kommenden Jahr wird es keine Aufwärtsbewegung geben, die den Namen Aufschwung verdient", hieß es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Finanzminister Timothy Geithner.
International

USA: Größtes Defizit seit Zweitem Weltkrieg

Nach Einschätzung des US-Kongress wächst das Defizit heuer auf 1,8 Billionen Dollar. Neue Schulden machen bald 13,1 Prozent des US-BIP aus.
Österreich

OeNB: Konjunktur-Talfahrt bis zur Trendwende Mitte 2009

Die Oesterreichische Nationalbank schätzt, dass das reale BIP in Österreich im ersten Quartal um 1,5 und im zweiten um 0,7 Prozent schrumpft. Dann sollte aber der Konjunktur-Tiefpunkt erreicht sein.
US-Finanzminister Timothy Geithner.
International

USA: Größtes Defizit seit Zweitem Weltkrieg

Nach Einschätzung des US-Kongress wächst das Defizit heuer auf 1,8 Billionen Dollar. Neue Schulden machen bald 13,1 Prozent des US-BIP aus.
BIP Deutschland
Home

Deutschland will Konjunkturprognose deutlich senken

Die Prognose dürfte für 2009 auf einen Rückgang des Brutto-Inlandsprodukts von vier bis 4,5 Prozent gesenkt werden. Die derzeit gültige Prognose liegt bei einem Minus von 2,25 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.