Studie: Die wichtigsten Filme werden in anderen zitiert

Wird gern und oft zitiert: die Duschszene aus ''Psycho''
Wird gern und oft zitiert: die Duschszene aus ''Psycho''(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Kritiker und Preise sagen nur wenig über die Bedeutung eines Films, fanden Forscher der Northwestern University heraus.

Eine Frau duscht. Man sieht den Duschkopf von unten, dann die Frau, wieder den Duschkopf, dann den Duschvorhang, hinter dem sich ein Schatten nähert. Vorhang auf, Musik, Messer, Kreischen. Die Szene aus Alfred Hitchcocks „Psycho“ hat sich ins kollektive Gedächtnis von Filmfans eingebrannt, der Mord unter der Dusche wurde oft kopiert oder persifliert, in Musikvideos, bei den „Simpsons“, die schrille Musik kommt sogar in „Findet Nemo“ vor.

Wie Forscher der Northwestern University herausgefunden haben, ist es das, was einen Film bedeutend macht: wie oft er in anderen Werken zitiert wird (Pnas, 19.1.). Das Team um Luis Amaral vom Institut für komplexe Systeme verglich verschiedene Möglichkeiten, um die Bedeutung eines Films zu erfassen: die Bewertungen von Filmkritikern, Preise, den Erfolg an den Kinokassen und eben die Anzahl der Zitate in anderen Filmen.

Analysiert wurden 15.425 Filme, die in der Internet Movie Database gelistet sind. Als bedeutend wurden jene Filme definiert, die im Nationalen Filmregister der US-Kongressbibliothek eingetragen sind. Das Ergebnis: Viel zitierten Filmen stehen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auch im Filmregister. Kritiker, Oscars und Kassenerfolge sagen aber nur wenig über die langfristige Bedeutung eines Films aus.

Bedeutend sind u. a. „Der Zauberer von Oz“, „Star Wars“ und „Psycho“. So mancher Film erlangte seine Bedeutung mit einer ganz bestimmten Szene: So beziehen sich 55 Prozent der Filme, in denen „Das verflixte siebente Jahr“ zitiert wird, auf die Einstellung, in der Marilyn Monroes weißer Rock über einem U-Bahn-Schacht aufgewirbelt wird.

(APA/kanu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.