Wiener Straßenbahnen: Siemens blitzt mit Einspruch ab

Ein Entwurf des Bombardier-Modells
Ein Entwurf des Bombardier-ModellsBOMBARDIER/DÖLLMANN DESIGN + ARC
  • Drucken

Der Siemens-Einspruch gegen die Vergabe des 562-Millionen-Auftrags für neue Wiener Straßenbahnen an Bombardier wurde abgewiesen.

Siemens ist am Donnerstag mit seinem Einspruch gegen die Vergabe des Großauftrags der Wiener Linien an Bombardier abgeblitzt. Nach gut sechsstündiger Verhandlung am Verwaltungsgericht Wien gab der Dreiersenat seine Entscheidung bekannt. Der Einspruch werde abgewiesen, teilte die vorsitzende Richterin Marion Lettner am Nachmittag mit.

Dem Gericht sei "schlüssig und nachvollziehbar" nachgewiesen worden, dass die Ausschreibungskriterien unter anderem in Sachen Barrierefreiheit und Rollstuhlplätze eingehalten worden seien. Eine sogenannte ordentliche Revision ist nicht zulässig. Das heißt, dass die nächste Instanz - also das Höchstgericht - nur unter deutlich erschwerten Umständen befasst werden könnte.

Siemens zeigte sich nach der mündlichen Verkündung des Erkenntnisses erwartungsgemäß wenig erfreut. "Wir bedauern diese Entscheidung, akzeptieren sie aber", so ein Unternehmenssprecher. Ob man das Rechtsmittel einer außerordentlichen Revision ausreizen wird, werde man noch prüfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

71 "Silberpfeile" sind noch in Wien unterwegs
Wien

Wien sucht Nachfolger für "Silberpfeile"

Nach dem Match um die neuen Straßenbahnen starten die Wiener Linien bald die nächste Ausschreibung. Diesmal geht es um neue U-Bahn-Züge.
Entwurf für die neuen Bombardier-Garnituren
Wien

Straßenbahn-Auftrag: Siemens-Betriebsrat fürchtet um Jobs in Wien

Die Personalvertretung sieht den Siemens-Standort in Simmering gefährdet und kritisiert die Vergabe des 500-Millionen-Auftrags an Bombardier.
"Flexity", die neue Niederflurstraßenbahn von Bombardier
Wien

Neue Straßenbahnen: Siemens beeinsprucht Vergabe

Der Konzern hegt Zweifel an "wesentlichen Entscheidungsgrundlagen". Die Wiener Linien erwarten, dass das Gericht die Entscheidung bestätigen wird.
WIENER LINIEN: BOMBARDIER ERH�LT AUFTRAG F�R NEUE BIM-GENERATION
Wien

Wiener Linien: Nach dem ULF kommt „Flexity“

Die Wiener Linien haben Bombardier beauftragt, die nächste Straßenbahn-Generation zu bauen. „Flexity“ bietet 211 Gästen Platz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.