Sechs entscheidende Sekunden

Lebenslauf. Recruiter haben viel zu tun. Bewerber, denen im Kampf um Aufmerksamkeit der formale Europass-Lebenslauf zu langweilig ist, sollten kreative Visualisierungen riskieren.

Auf einen Blick

Im Schnitt, ergab eine im Jänner von BFI Wien und FAS Research veröffentlichte Studie, wechseln die Österreicher im Laufe ihres Lebens 3,4 Mal den Beruf. Etwas mehr als sechs Jahre bleiben sie in einem Beruf und sind innerhalb dieses Feldes für zwei Arbeitgeber tätig. In Summe heißt das: viele Jobwechsel. Die Fragen, wie bewerbe ich mich und in welcher Form, werden damit zum Dauerthema.

Eines vorweg. Was Bewerbungsunterlagen auf jeden Fall sein sollten: übersichtlich, strukturiert und vollständig. Was auf keinen Fall enthalten sein sollte, sind Rechtschreibfehler. Sie sind für 61 Prozent der Personal-Manager ein Knock-out-Kriterium.

In den vergangenen Jahren hat sich der „Europass“ (europass.at) als Vorlage etabliert. Die Europäische Union liefert damit eine Vorlage, die „in der Schule, an der Universität oder im Rahmen von Lern- oder Ausbildungsaufenthalten im Ausland erworbenen Fähigkeiten klar und einheitlich darzustellen.“
„Der Europass ist eine gut strukturierte Form eines tabellarischen Lebenslaufs“, sagt Daniela Leitner, Personalchefin des Wiener Kabelherstellers Gebauer & Griller, „um sich in kurzer Zeit einen Überblick über die mögliche Eignung eines Kandidaten zu verschaffen.“

In der HR-Abteilung der Voestalpine machen die Europass-Bewerbungen nur rund zehn Prozent aus, werden aber von allen Zielgruppen – egal ob für Facharbeiter- oder Führungspositionen – verwendet. Und Manuel Halbertschlager, Recruiting Manager bei A1 Telekom Austria, hält die Vergleichbarkeit durch den Europass nur für geringfügig besser.

Hübsche Abwechslung
Diese extreme Formalisierung durch den Europass ruft eine Gegenbewegung wach: den visualisierten Lebenslauf. Schließlich zählt im Kampf um Aufmerksamkeit jede Sekunde: Der New Yorker Jobvermittler The Ladders will herausgefunden haben, dass Recruiter großer US-Unternehmen innerhalb von nur sechs Sekunden über Bewerbungen entscheiden.
Die grafische Aufbereitung eignet sich, um berufliche Stationen, Zeitspannen und Kompetenzen darzustellen. Verspieltes Design geht zwar auf Kosten von Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit, ist aber eine hübsche Abwechslung zum täglichen Bewerbungseinheitsbrei – sofern alle relevanten Informationen enthalten sind.

Die einfachste Variante, den eigenen Lebenslauf in wenigen Schritten in eine Infografik zu verwandeln, bietet der Onlinedienst Vizualize.me. Wer mehr als diese Standardvisualisierung möchte, ist auf eigenes gestalterisches Talent oder professionelle Grafiker angewiesen. Preislich ist dann mit einem niedrigen dreistelligen Betrag zu rechnen – das ist eher nichts für die Ferialjobbewerbung.



Eine „Marke“ setzen
Mit einer kreativen Bewerbung könne man eine erste „Marke“ setzen und somit den Erinnerungsfaktor steigern, ist man bei der Voestalpine überzeugt. Aber: „Die Kreativität sollte zum Jobprofil passen und darf nicht zulasten der Übersichtlichkeit gehen.“
Auch Daniela Leitner rät zu Augenmaß: „Für unsere Branche – wir rekrutieren überwiegend qualifizierte Techniker – ist die kreative Gestaltung eines Lebenslaufs nicht üblich, sogar eher unpassend.“

Anderes gilt für Marketing- und Kreativjobs. Ein Musterbeispiel lieferte die portugiesische Illustratorin Elsa Martins (Somebodyelsa.com), die sich vor zwei Jahren mit auf Milchpackungen gedrucktem Lebenslauf bewarb. Denn in Portugal, sagt sie, heiße es „dar o litro“, was so viel bedeutet wie „100 Prozent geben“. Das half ihr, ihren ersten Job zu finden.

Doch wer originell sein will, muss doppelt aufpassen: In den USA werden häufig Bilder Vermisster auf Milchpackungen gedruckt.

Visualisierte Lebensläufe zum Selbstbasteln im Internet gibt es etwa unter vizualize.me: Lebenslauf-Info-Grafik, CV-Infos via LinkedIn oder E-Mail; sehr ähnlich auch resumup.com bzw. https://es.cuvitt.com
Die Designer von haganblount.com erstellen Lebensläufe auf Bestellung.
behance.net sammelt weltweit kreative Designideen, Vorlagen bieten auch
lebenslaufgestalten.de oder kinzaa.com
somebodyelsa.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.