IS: US-Bürgerin bei Luftangriff getötet?

IS: US-Bürgerin bei Luftangriff getötet?
IS: US-Bürgerin bei Luftangriff getötet?REUTERS
  • Drucken

Eine Geisel der Extremistenmiliz soll tot sein. Washington erklärt, es gebe dafür keine Beweise.

Eine US-Bürgerin in der Gewalt der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) soll bei einem jordanischen Luftangriff getötet worden sein sein. Diese Behauptung sei vom IS am Freitag verbreitet worden, teilte die Institution SITE mit, die Extremisten im Internet beobachtet. Bei dem Luftangriff in Syrien sei das Gebäude zerstört worden, in dem sich die Amerikanerin aufgehalten habe.

Das US-Außenministerium erklärte, der Bericht über den Tod der Frau könne derzeit nicht bestätigt werden. Es gebe keine Beweise, die die Darstellung der IS-Miliz belegten. Reuters konnte die Echtheit des Berichts zunächst nicht überprüfen. Der Islamische Staat hat in den vergangenen Wochen mehrere Geiseln getötet, darunter Amerikaner, Briten und Japaner.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete unterdessen, bei Luftangriffen der Anti-IS-Koalition seien am Freitag östlich und westlich von Raqqa mehr als 30 IS-Leute getötet sowie Militärfahrzeuge und Panzer zerstört worden. Die Angaben der in Großbritannien ansässigen Beobachtungsstelle, die in Syrien über ein dichtes Netz von Informanten verfügt, können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden.

Nach Angaben der Aktivisten wurden seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im März 2011 bereits mehr als 200.000 Menschen getötet. Die Anti-IS-Koalition fliegt seit dem Spätsommer Angriffe auf die Miliz und andere Jihadistengruppen.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Außenpolitik

Jihad-Rückkehrer: IS terrorisiert die eigenen Leute

Mittlerweile sollen rund 200 deutsche Jihadisten zurück sein. Sie berichten von "Schlachthäusern" und brutalen Mutproben.
Themenbild
Außenpolitik

Ankara klagt IS-Terroristen an

Drei Extremisten aus Europa haben in Niğde ein tödliches Attentat ausgeführt. Das Verfahren gegen sie könnte mehr über die Reisewege der Jihadisten ans Licht bringen.
Koranische Verse auf einer Bombe der jordanischen Luftwaffe
Außenpolitik

Jordanische Offensive gegen den "Islamischen Staat"

Dutzende Kampfjets flogen Angriffe auf IS-Stellungen in Syrien. Bombardiert wurden Waffendepots und Trainingslager.
Außenpolitik

Terrorismus: Saudiarabiens späte Notbremse

Jahrelang erhielt die al-Qaida finanzielle Unterstützung aus Riad – jetzt erst geht das Land gegen Spenden an Terrorgruppen vor. Westliche Experten fordern weitere Schritte.
SAUDI ARABIA KING DEATH AFTERMATH
Außenpolitik

Saudiarabien: Politischer Sprengstoff für Riad

Der verurteilte al-Qaida-Terrorist Moussaoui behauptet, Mitglieder der Königsfamilie hätten Terrornetzwerk finanziert. Riad dementiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.