Berufungsverfahren gegen Sewol-Kapitän

Sewol
SewolREUTERS
  • Drucken

Staatsanwaltschaft und Verteidigung fechten die Verurteilung des Kapitäns und 14 weiterer Besatzungsmitglieder an. Die Fährtragödie forderte 304 Tote. Die meisten Opfer waren Schüler.

Vor einem Gericht in Südkorea hat am Dienstag ein Berufungsverfahren im Fall der Fährtragödie vom vergangenen April mit 304 Toten begonnen. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung fechten die im November erfolgte Verurteilung des Kapitäns und 14 weiterer Besatzungsmitglieder an.

Der Kapitän Lee Jun Seok erhielt eine 36-jährige Haftstrafe. Zum Entsetzen der Hinterbliebenen wurde er aber vom Vorwurf des Totschlags freigesprochen und nur wegen grober Fahrlässigkeit und Verletzung seiner Dienstpflichten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Verurteilung wegen Totschlags, die Verteidigung eine mildere Strafe. Der Untergang der südkoreanischen Fähre "Sewol" mit 476 Menschen an Bord hatte landesweit Empörung ausgelöst.

Die meisten Opfer waren Schüler. Viele Hinterbliebene verlangen für den Kapitän und führende Besatzungsmitglieder die Todesstrafe. Einem im Juli veröffentlichten Bericht zufolge trugen neben der Inkompetenz der Besatzung auch Behördenversagen, Korruption sowie Geldgier der Reederei zur Katastrophe bei. Die Urteile im Berufungsverfahren werden für Ende April erwartet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.