Islamgesetz: Das doppelte Spiel des Präsidenten

Archivbild: Fuat Sanac
Archivbild: Fuat SanacAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die öffentliche Stellungnahme zum Islamgesetz war nicht die, über die zuvor in der Islamischen Glaubensgemeinschaft abgestimmt wurde.

Wie kann es sein, dass der Schurarat der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) am Sonntag dem Islamgesetz zustimmte – obwohl dasselbe Gremium einen fast gleichlautenden Entwurf vor Weihnachten noch rundweg abgelehnt hatte? Nun, das kann damit zusammenhängen, dass die weitgehend positive Stellungnahme, die am Montag auf der Homepage der IGGiÖ veröffentlicht wurde, nicht deckungsgleich ist mit jenem Dokument, über das das Hauptorgan zuvor abgestimmt hatte.

Genau das hat „Die Presse“ von mehreren Mitgliedern des Schurarats erfahren. Amani Abuzahra ist eines davon, das sich auch öffentlich zur Kritik bekennt – sie hat im Schurarat als Einzige gegen den vorgelegten Entwurf einer höflich ablehnenden Stellungnahme gestimmt. „Für mich war die Ablehnung zu schwammig, und darüber hinaus wollte ich keine Stellungnahme freigeben, die noch nicht ausformuliert war.“ Genau das sollte noch nach der Sitzung getan werden. Die anderen Mitglieder des Gremiums – von dem gerade einmal ein Drittel anwesend war – stimmten dem Entwurf zu. Doch die Version, die unter dem Namen von Präsident Fuat Sanaç an die Öffentlichkeit ging, war eine andere. Eine mit einem deutlich positiveren Grundton. „Dass aus einer Ablehnung nach der Sitzung plötzlich eine Zustimmung wurde“, sagt Abuzahra, „bestätigt mich in meiner Position.“

Noch wird hinter vorgehaltener Hand gesprochen, doch fühlen sich Mitglieder und Verbände getäuscht. Und hinter den Kulissen wird darüber diskutiert, wie man reagieren soll. Daran, dass das Gesetz am 25. Februar im Nationalrat beschlossen wird, wird man nichts mehr ändern können, doch in der muslimischen Gemeinde gärt es.

Der Zorn richtet sich primär gegen den IGGiÖ-Präsidenten. In den vergangenen Monaten hat es vor allem vonseiten der Muslimischen Jugend heftige Kritik und Rücktrittsforderungen gegeben. Nach dem jüngsten Vorfall im Schurarat könnten nun auch andere Verbände, die bisher keine oder nur verklausulierte Kritik an Sanaç anbrachten, in die Offensive gehen.

E-Mails an: erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19. Februar 2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Islamisches Zentrum Wien
Österreich

Widerstand bröckelt: "Islamgesetz derzeit bestmöglicher Kompromiss"

Die Islamische Religionsgemeinde Linz und Salzburg hatten den Rücktritt von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac gefordert. Nun lenken sie ein.
GERMANY FRANCE PARIS TERROR ATTACKS
Außenpolitik

Islamgesetz: "Inländisch finanzierter Religionsbetrieb völlig legitim"

Das österreichische Islamgesetz sorgt auch in Berlin für Kontroversen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, begrüßt generell die Debatte.
Symbolbild
Politik

Imame: Werden Österreicher bald in der Türkei ausgebildet?

Der Chef der türkischen Religionsbehörde will das im neuen Islamgesetz festgeschriebene Auslandsfinanzierungsverbot von Imamen umgehen.
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac
Politik

Islamgesetz: Muslimische Jugend will Sanac klagen

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft hatte behauptet, die Jugendorganisation wolle vom Ausland enthaltenes Geld nicht deklarieren.
Außenpolitik

Erdoğan: "Islamgesetz unterdrückt Muslime"

Der türkische Präsident Erdoğan übt scharfe Kritik an Österreichs neuem Islamgesetz: Es verstoße "gegen EU-Normen". Außenminister Sebastian Kurz weist das zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.