Champions League: Spieglein, Spieglein an der Bayern-Wand

(c) APA/EPA/SERGEY DOLZHENKO (SERGEY DOLZHENKO)
  • Drucken

Die Münchner sind mit der Nullnummer in Lemberg gegen Donezk ziemlich unzufrieden. In Paris sorgten zuerst Chelsea-Fans für einen Skandal, später zeigten die Engländer Minimalistenfußball.

Lemberg/Paris. Der FC Bayern bleibt im neuen Jahr im Wechselbad der Gefühle. Drei Tage nach dem 8:0-Torfestival gegen den Hamburger SV musste sich der selbst nannte Mitfavorit im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen Schachtar Donezk mit einem torlosen Remis begnügen. Sportvorstand Matthias Sammer sprach danach von einem gefährlichen Resultat.

Mit Chelsea tat sich auch ein zweiter Anwärter auf den Titel schwer. Die „Blues“ verbuchten mit einem 1:1 bei Paris St. Germain jedoch das wichtige Auswärtstor und glänzten dabei mit Minimalismus. Der Kopfballtreffer von Branislav Ivanović war der einzige Torschuss der Londoner in der gesamten Partie. PSG war die deutlich gefährlichere Mannschaft und blieb deshalb auch vor dem Rückspiel am 11. März optimistisch.

Die Bayern schienen das 0:0 in Lemberg rasch hinter sich bringen zu wollen. Nur vier Stunden nach Schlusspfiff landete der deutsche Meister schon wieder in München. „Das ist kein Wunschergebnis“, resümierte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Sammer erfüllte indes seine Rolle als Mahner. „Wir sind auf dem Weg, aber wir müssen uns auch selbst den Spiegel vorhalten und sagen, da fehlt noch ein Stück zu dem, was unser eigener Anspruch ist“, meinte der Sportchef angesichts der wechselnden Leistungen im neuen Jahr. Die Bayern haben aktuell nur zwei ihrer fünf Pflichtspiele im Frühjahr gewonnen.

Nach einem zähen Spiel mit wenigen klaren Torchancen, dafür aber mit vielen Härteeinlagen ärgerte sich die Bayern-Chefetage auch über den spanischen Referee Alberto Undiano Mallenco, der seinen Landsmann Xabi Alonso in dessen 100. Champions-League-Spiel mit Gelb-Rot (65.) vorzeitig unter die Dusche schickte.

Chelsea machte im Prinzenpark-Stadion aus wenig sehr viel. Laut Statistik verzeichnete die Mourinho-Elf nur einen Torschussversuch – der jedoch saß. PSG glückte durch Cavani der Ausgleich, Chelsea-Keeper Courtois verhinderte davor und danach Schlimmeres für sein Team. Für einen Eklat vor dem Spiel haben einige Chelsea-Fans gesorgt. Sie wurden gefilmt, wie sie in der Metro einen dunkelhäutigen Fahrgast wiederholt daran hinderten, die U-Bahn zu betreten und dabei „Wir sind Rassisten“ skandierten. Chelsea kündigte an, die Ermittlungen gegen dieses „abscheuliche Verhalten“ zu unterstützen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cristiano Ronaldo
Fußball-International

Champions League: "Tor, Assist - Cristiano ist zurück"

Das 2:0 gegen Schalke war Real Madrids zehnter Sieg in Folge, womit die Bestmarke der Bayern eingestellt wurde. Porto hadert mit Referee.
SOCCER - CL, Schalke vs Madrid
Fußball-International

Champions League: Auf Ronaldos Torinstinkt ist Verlass

Real Madrid besiegte Schalke mit 2:0, Ronaldo erzielte seinen 73. CL-Treffer und lieferte einen Assist. Basel und Porto trennen sich 1:1.
Fußball-International

Chelsea verurteilt rassistischen Fan-Vorfall in Paris

Englische Fans belästigten einen dunkelhäutigen Fahrgast in der Metro. Fifa-Chef Blatter verurteilte dies ebenso wie die Aussagen von Arrigo Sacchi.
David Alaba
Fußball-International

Champions League: Schachtar stoppt Bayerns Tormaschinerie

Bayern München musste sich bei Schachtar Donezk mit einem 0:0 begnügen, Paris St. Germain und Chelsea trennten sich 1:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.