Rom will Entschädigung nach Randalen

ITALY MONUMENTS
ITALY MONUMENTS APA/EPA/CLAUDIO PERI
  • Drucken

Feyenoord-Anhänger beschädigten erst im Vorjahr restauriertes Denkmal an der "Piazza di Spagna"

Die Stadt Rom klagt über Schäden am berühmten Brunnen "Fontana della Barcaccia" am Fuße der Spanischen Treppe. Mehrere Hundert Anhänger des niederländischen Fußballklubs Feyenoord hatten am Donnerstag im Zentrum Roms randaliert und das vom Barock-Architekten Pietro Bernini entworfene, erst vor kurzem restaurierte Denkmal beschädigt. Die Stadt will nun von den Niederlanden Entschädigung verlangen.

"Die Hooligans haben am Brunnen permanente Schäden angerichtet. Für die ganze Stadt ist dies eine tiefe Wunde", betonte das für Kulturfragen zuständige Mitglied des römischen Stadtrats, Giovanna Marinelli. "Das Verhalten der Hooligans ist ein Affront für die Stadt. Es ist als hätte man ein Kunstwerk Michelangelos beschädigt", sagte Annamaria Cerioni, die für Restaurierungsarbeiten verantwortliche Leiterin des römischen Denkmalschutzes.

Der barocke Brunnen am Platz vor der Spanischen Treppe, der "Piazza di Spagna", der 1627 von Pietro Bernini, dem Vater des berühmten Gian Lorenzo Bernini, geschaffen wurde, war erst im vergangenen Jahr restauriert worden. Er wurde auf Wunsch des Papstes Urban VIII. gebaut. Der Name Barcaccia (Barkasse) wird von der Form eines halbgeneigten Schiffes abgeleitet. Der Brunnen sollte an eine Hochwasserkatastrophe im Jahre 1598 erinnern, bei welcher der Platz überschwemmt war und ein Boot gestrandet sein soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizei gegen Fans
Fußball-International

Roms dunkle Bilanz: Verwüstetes Zentrum, 28 Festnahmen

"Barbaren" nannten italienische Medien jene Feyenoord-Fans, die vor der Europa-League-Partie die Stadt in ein Schlachtfeld verwandelt hatten.
Feyenoord fans stand next to the fountain called 'Barcaccia' during clashes with police prior to the start of the Europa League soccer match between Roma and Feyenoord, at the Spanish Steps in Rome
Fußball-International

Niederlande sichern Rom nach Krawallen Hilfe zu

Nach den schweren Krawallen von Rotterdamer Hooligans hat der niederländische Botschafter in Rom dem Bürgermeister der Stadt seine Mithilfe bei der strafrechtlichen Verfolgung der Täter zugesichert.
ITALY SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE
Fußball-International

Krawalle vor Europa-League-Spiel in Rom

Bei Krawallen vor der Europa-League-Partie zwischen AS Roma und Feyenoord Rotterdam sind mehrere Menschen verletzt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.