Münchner Kantersieg statt Krisengipfel

SOCCER - CL, Bayern vs Shakhtar
SOCCER - CL, Bayern vs ShakhtarGEPA pictures
  • Drucken

Champions League. FC Bayern setzte sich gegen Schachtar Donezk locker mit 7:0 durch, Müller ist Deutschlands neuer CL-Rekordschütze.

München. Manchmal lösen sich alle Sorgen und Probleme schneller in Luft auf als man glauben möchte. Worüber nicht alles spekuliert worden war nach dem mageren 0:0 der Bayern im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen Schachtar Donezk. Krise, Guardiola-Flop, das drohende Aus gegen die „Privat-Seleção“ eines ukrainischen Oligarchen – doch im Rückspiel war alles schon nach drei Minuten entschieden; es war der Auftakt einer Fußball-Gala. Bayern gewann locker mit 7:0.

Wie gesagt, drei Minuten dauerte das Bangen der Münchner. Dann stürzte eine Kombination der Offensiv-Achse Robben-Ribery den ukrainischen Meister ins Verderben. Götze war allein im Strafraum, bekam den Ball von Ribery, Kucher wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen: Torraub, Rote Karte und Elfmeter. Müller wirkte beim Strafstoß zwar noch höchst zögerlich, traf aber zum 1:0 (4.).

Das Schaulaufen der Stars

Weil Profi-Fußball auf diesem Niveau kein Wunschkonzert ist, musste Bayern-Trainer Pep Guardiola doch noch etwas leiden. Nach 18 Minuten stapfte Robben mit einem zwickenden linken Oberschenkel vom Feld, Bayerns Spielfluß stoppte abrupt, das Glück schien aufgebraucht; Lewandowski traf nur die Stange (23.).

Doch ehe sich ewige Nörgler unter den 70.000 Zuschauern wieder in einer Krise wähnten, stand Boateng (33.) goldrichtig. Das 2:0 beendete endgültig alle (Auswärtstor-)Ängste. Das 3:0 durch Ribery (48., Assist Alaba) ließ aufhorchen, das 4:0 aber sorgte für breiten Applaus. Müller (51.) schoss es, es ist sein 26. CL-Tor. Damit zog er mit DFB-Rekordhalter Mario Gomez gleich. Das 5:0 besorgte Badstuber (63.), das 6:0 Lewandowski (75.) und den 7:0-Endstand Götze (88.). Die Münchner stellten damit ihren bislang höchsten CL-Sieg (7:0 gegen Basel) vom 13. März 2012 ein.

Real und der FC Porto warten bereits im Viertelfinale. Titelverteidiger Real verlor zwar das Heimspiel gegen Schalke mit 3:4, zitterte sich aber mit dem Gesamtscore von 5:4 weiter. Porto besiegte den FC Basel mit 4:0.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Fußball: Real-Madrid-Boss stärkt Ancelotti den Rücken

Ancelotti werde im Amt bleiben, sagt Vereinspräsident Florentino Perez. Ein Formtief der Königlichen räumte er aber ein.
SPAIN SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Fußball-International

Champions League: Die Krise am Madrider Königshof

Rekordmann Ronaldo ist frustriert, die Zukunft von Trainer Ancelotti bereits Gegenstand von Fragen. Bei Schalke herrschen nach der unbelohnten Sensation gemischte Gefühle.
SPAIN SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Fußball-International

Das Rätsel Real Madrid: "Wir haben überall Probleme"

Das 3:4 gegen Schalke beschäftigt Mannschaft, Fans und Medien zugleich. Trainer Ancelotti sieht mehrere Baustellen.
SOCCER - CL, Chelsea vs PSG
Fußball-International

Ibrahimovic verspottet Chelsea-Spieler: "Wie elf Babys"

Zlatan Ibrahimovic hat sich nach seinem harten Ausschluss im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Chelsea über das Verhalten der Londoner Profis beklagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.