Atomstreit: USA zu Gesprächen mit dem Iran bereit

Uran-Anreicherung im Iran
Uran-Anreicherung im Iran(c) AP (Mehdi Ghasemi)
  • Drucken

Die USA haben einen Richtungswechsel in ihrer Iran-Politik eingeläutet und ihre direkte Teilnahme an den Atomgesprächen angekündigt. Bisher hatten die USA bilaterale Verhandlungen verweigert.

Im Atomstreit mit dem Iran haben die USA angekündigt, bei künftigen Atom-Treffen des Iran als vollwertiger Teilnehmer am Verhandlungstisch zu sitzen. Es gebe nichts Wichtigeres, als den Golfstaat davon zu überzeugen, sein Streben nach der Atombombe einzustellen, sagte Außenministerin Clinton am Mittwoch. Die USA haben bisher direkte Gespräche mit dem Iran abgelehnt.

US-Präsident Obama will mit dieser Politik brechen und den festgefahrenen Streit mit Hilfe eines Neuanfangs in den diplomatischen Beziehungen entspannen. Die Sechsergruppe aus den USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland hatte unmittelbar zuvor angekündigt, den Iran zu Atom-Gesprächen einzuladen.

Der Iran will einem Regierungsberater zufolge die Einladung der USA und anderer Staaten zu Gesprächen über eine diplomatische Lösung des Atomstreits prüfen. Danach werde eine Entscheidung gefällt, sagte Ali Akbar Javanfekr, ein hochrangiger Berater von Präsident Mahmoud Ahmadinejad, am Donnerstag. Die Einladung zu den Gesprächen soll EU-Chefdiplomat Javier Solana überbringen. Das teilten die Mitglieder der sogenannten Sechsergruppe mit.

Ahmadinejad begrüßt Ruf nach atomwaffenfreier Welt

"Wenn der Iran zustimmt, hoffen wir auf eine Gelegenheit, mit dem Iran ernsthaft zu beraten, wie der Stillstand der vergangenen Jahre überwunden werden kann", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Robert Wood. Es gelte, "kooperativ daran zu arbeiten, die bestehenden internationalen Sorgen über das Atomprogramm zu überwinden", betonte er.

Irans Präsident Ahmadinejad hatte am Mittwoch Obamas Ruf nach einer atomwaffenfreien Welt begrüßt. "Auch wir unterstützen eine weltweite atomare Entwaffnung und sind bereit, in dieser Hinsicht unseren Beitrag zu leisten", sagte der iranische Präsident. Das Hauptziel müsse jedoch sein, Länder mit nuklearen Waffen abzurüsten, "nicht das Blockieren von Ländern, die ihre eigene Atomkraft erzeugen wollen", so Ahmadinejad.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irans Praesident Ahmadinejad
Außenpolitik

Iran: Neue Atomanlage eingeweiht

In der Anlage in Isfahan soll Brennstoff für einen geplanten neuen Atomreaktor hergestellt werden. Der iranische Präsident Ahmadinejad lässt US-Präsident Obama im Atomstreit abblitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.