Vassilakou: Verhalten der SPÖ ist „mies“

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou wirft der SPÖ vor, ein Gerücht über grüne Intrigen zu streuen.

Wien. Derzeit kracht es nicht nur in der Koalition, sondern angeblich auch bei den Grünen selbst. Laut Gerüchten ließ Klubobmann David Ellensohn die Verhandlungen zum Wahlrecht absichtlich platzen, weil er etwas anderes im Sinn hatte – nämlich Parteichefin Maria Vassilakou als Vizebürgermeisterin durch diesen Misserfolg zum Rücktritt zu zwingen. Dieses Gerücht ist seit Tagen aus dem Rathaus zu hören.

„Gibt keinen Streit“

Vassilakou platzte am Donnerstag der Kragen. Bei einer Pressekonferenz unterstellte sie der SPÖ, dieses Gerücht zu streuen. „Nach dem moralischen Debakel (die SPÖ holte den Grünen Şenol Akkılıç in ihre Reihen, Anm.) hatte man dringendes Interesse, davon abzulenken. Ich finde es doppelt mies, dass man sich vergangenen Freitag dieses traurige Schauspiel leistet und dann auch noch den Koalitionspartner öffentlich anpatzt“, sagte Vassilakou zum ORF. „Es gibt weder einen Streit noch in irgendeiner Art und Weise einen Konflikt.“ Ganz so friedlich dürfte es aber doch nicht sein – denn auch grüne Mandatare haben gegenüber der „Presse“ von einer Ellensohn-Intrige gesprochen. (red.).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Zickzack geht der Weg bergab

Es gibt wenig, was Menschen ratloser und grantiger macht als widersprüchliche Botschaften.
Häupl und Vassilkaou trafen sich zum Krisengespräch
Wien-Wahl

Rot-Grün in Wien: Paartherapie als Vassilakous Schicksal

Michael Häupl und Maria Vassilakou sprechen nach dem Koalitionskrach wieder miteinander. Die interne Position der grünen Parteichefin ist fragil.
Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne)
Wien-Wahl

Wiener Koalition: "Einmal spielen Emotionen keine Rolle mehr"

Die rot-grüne Stadtregierung hat sich bei einem Krisentreffen auf neue Kommunikationswege geeinigt. Die Koalition soll bis zur Wahl halten.
Wien-Wahl

Bundesländer: Versteckte Tücken des Wahlrechts

Der Streit um das stark mehrheitsfördernde Wiener Wahlrecht ist kein Einzelfall. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Regeln mit unterschiedlich starken Auswirkungen.
Wien-Wahl

Maria Vassilakou will rot-grünes Gipfeltreffen

Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou möchte ein Gespräch über den Modus Operandi bis zur Wahl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.