Davis Cup: Antreten ist für Thiem eine Geldfrage

Dominic Thiem
Dominic ThiemGEPA pictures
  • Drucken

Dominic Thiem will nur gegen die Niederlande spielen, wenn er sich mit dem ÖTV auf die Ersattung nicht-erhaltenen Fördergelder einigen kann.

Dominic Thiem hat am Mittwoch sein Antreten beim Tennis-Davis Cup vom 17. bis 19. Juli daheim gegen die Niederlande infrage gestellt. Im ORF-Kurzsport erklärte Österreichs 21-jährige Nummer eins, dass er nur bei einer finanziellen Einigung mit Österreichs Verband (ÖTV) über nicht erhaltene Fördergelder in der zweiten Runde der Europa-Afrika-Zone I antreten würde.

"Meine Familie hat einfach extreme Bürden aufbringen müssen, um mir das zu finanzieren, was anders sicher leichter gewesen wäre", erklärte Thiem. "Deshalb ist das ein Gegenmittel, der Davis Cup, obwohl ich extrem gerne spielen würde. Aber manche Sachen kann man so nicht akzeptieren."

ÖTV-Präsident Robert Groß wollte diese Stellungnahme nicht so hinnehmen. "Erpressen lassen wir uns sicher nicht. Schon unter Dr. Ernst Wolner (Anm.: bis März 2012 ÖTV-Präsident) hat es immer wieder Angebote gegeben, die anscheinend zu gering waren." Der Verbandsboss versuchte aber auch, einzulenken. "Wir wollen sicher nicht streiten, und wir wollen eine harmonische Lösung zusammenbringen. Ich bin überzeugt, dass uns das gemeinsam gelingen wird."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, Barcelona Open 2015
Tennis

Thiem und der ÖTV: eine unendliche Geschichte

Das Verhältnis zwischen Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, und dem Verband bleibt angespannt. Ein Antreten des 21-Jährigen im Daviscup gegen die Niederlande ist fraglich, eine Lösung derzeit nicht absehbar.
ATP TENNISTURNIER KITZBUeHEL: MELZER (AUT)
Tennis

Daviscup-Team gegen Niederlande in Kitzbühel

Österreichs Davis-Cup-Team wird sein Zweitrunden-Heimspiel der Europa-Afrika-Zone I vom 17. bis 19. Juli gegen die Niederlande in Kitzbühel austragen.
Andreas Haider-Maurer
Tennis

Haider-Maurer im Achtelfinale von Bukarest ausgeschieden

Andreas Haider-Maurer unterlag dem Italiener Simone Bolelli in zwei Sätzen. Kommende Woche spielt der Niederösterreicher in Istanbul.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.