45. Geburtstag: Barbapapa als Google Doodle

(c) Screenshot Google
  • Drucken

Die neun bunten Figuren der Barbapapas feiern Geburtstag und Google ehrt sie mit einem eigenen Doodle auf der Startseite.

Als Kinder haben wir sie geliebt und als Eltern mussten wir sie nicht nur einmal für den Sprössling zeichnen: Die Barbapapas. Google feiert den 45. Geburtstag der französischen Kultserie mit einem eigenen Doodle auf der Startseite.

Hinter "Barbe à papa", wörtlich übersetzt Vaters Bart, versteckt sich ein Wortspiel und nimmt Bezug auf die Wandlungsfähigkeit der bunten Familie und heißt eigentlich Zuckerwatte. Und genau so süß sind sie auch.

Talus Taylor und seine Frau Annette Tison veröffentlichten am 19. Mai 1970 die erste Barbapapa-Geschichte. Im ersten Band war das Familienoberhaupt Barbapapa noch alleine und der Held der Geschichte. Im Laufe der Zeit kamen Barbamama sowie drei Töchter und vier Söhne hinzu. Denen sind nicht nur Farbe, sondern auch bestimmte Eigenschaften zugeordnet.

Neben Büchern und der Serie gibt es auch viele Werbeartikel, die natürlich in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen.

Google ehrt und feiert regelmäßig berühmte Personen und bekannte Serien. Zu den Olympischen Spielen wurde das Doodle sogar interaktiv und man konnte sich im Online-Hürdenspringen üben.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbapapa
Medien

"Barbapapa"-Erfinder Talus Taylor ist tot

Gemeinsam mit seiner Frau Annette Tison kreierte Talus Taylor die wandelbaren Fantasiefiguren, die Protagonisten der Zeichentrickserie. Er starb im Alter von 82 Jahren in Paris.
Medien

Barbapapas brechen alle Quoten-Rekorde

Einen eigenen Sendeplatz spätabends könnte die Kult-Serie "Barbapapas" bekommen. Vor allem die 20- bis 29jährigen bescheren dem Trickfilm aus den Siebzigern Traumquoten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.