Wiener Wandel: U-Bahnfahrer auf dem Abstellgleis

U-Bahnfahrern winkt ein ähnliches Schicksal wie einst den Schaffnern.

"Der Mensch wird ersetzt durch a Kastl aus Metall“, sang Wolfgang Ambros 1978. In „Schaffnerlos“ verabschiedete er sich wehmütig von der Institution des Schaffners, der in der Straßenbahn Fahrkarten verkaufte und kontrollierte. Vermutlich wird jetzt keine aktuelle Band auf die Idee kommen, ein ähnliches Lied über U-Bahnfahrer zu machen – gerechtfertigt wäre es aber. Denn mit der U5, die ab 2023 vollautomatisch betrieben werden soll, werden sie nach und nach aufs Abstellgleis befördert. Und irgendwann werden auch die anderen Linien nach und nach umgestellt, wird der U-Bahnfahrer durch ein „Kastl aus Metall“ ersetzt.

Die Reaktion der Wiener wird eine erwartbare sein. Zunächst wird der Unglaube da sein, dann das trotzige Beharren „in so was steig' ich nicht ein“. Und ein paar Monate später wird man sich kaum mehr erinnern können, dass früher einmal jemand in der Fahrerkabine gesessen ist. Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, dass die Durchsagen in der U-Bahn früher von einem Mann gekommen sind?

Aber Wien hat ohnehin noch ziemlich viel Zeit. Die ersten Züge auf der U5 werden erst 2023 fahren. Und der Lebenszyklus der derzeitigen Modelle auf den anderen Linien beträgt an die 40 Jahre. Es wird also dauern, ehe der letzte U-Bahnfahrer seine Kappe nehmen wird. So wie bei den Schaffnern – die Umstellung auf schaffnerlosen Betrieb begann 1964. Der letzte Schaffner wurde 1996 verabschiedet.

„Schaffnerlos“ von Wolfgang Ambros auf YouTube:

erich.kocina@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon jetzt fährt die U-Bahn halbautomatisch.
Wien

U5: Wiens neue U-Bahn kommt ohne Fahrer aus

Die U5 wird vollautomatisch unterwegs sein. Statt Fahrern wird es in den Zügen Betreuer geben.
U-Bahn Symbolbild
Wien

Fixiert: U5 wird ab 2018 gebaut

Der erste Abschnitt der neuen U-Bahn soll 2023 zwischen Karlsplatz und Altem AKH eröffnet werden. Die U2 wird vom Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz in den Süden umgeleitet.
Symbolbild
Österreich

Wiener U-Bahn: Bau der U5 vertraglich abgesegnet

Ab 2018 wird die neue Linie U5 zum ALten AKH gebaut, die Linienführung der U2 wird zum Matzleinsdorfer Platz verändert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.