Wiener U-Bahn: Bau der U5 vertraglich abgesegnet

Symbolbild
SymbolbildBruckberger / Die Presse
  • Drucken

Ab 2018 wird die neue Linie U5 zum ALten AKH gebaut, die Linienführung der U2 wird zum Matzleinsdorfer Platz verändert.

Die Stadt Wien und der Bund haben die 4. Ausbaustufe des Wiener U-Bahnnetzes endgültig fixiert. Die Veränderung der Linienführung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz und der neuen U5 bis zum Alten AKH sei damit auch vertraglich abgesegnet, teilten Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) und Öffi-Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Donnerstag in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Ursprünglich war in der 4. Ausbaustufe eine Verlängerung der U2 in Richtung Arsenal vorgesehen. Mit der inoffiziell bereits zuvor fixierten Abänderung "reagieren wir auf die geänderten Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung und bauen die nächste Verlängerung dort, wo Wien sie in den kommenden Jahren am meisten braucht", erklärte Stöger. "Das Linienkreuz U2/U5 bringt Entlastung für stark frequentierte Linien, kürzere Reisezeiten und raschere Verbindungen auch für Pendler", betonte auch Brauner.

Baustart 2018

Im Jahr 2018 wird mit der Verlängerung der U2 ab dem Rathaus über Neubaugasse (U3) und Pilgramgasse (U4), den Bacherplatz zur S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz und dem Bau des ersten Teilstücks der U5 vom Rathaus zum Frankhplatz/Altes AKH begonnen. Bereits Ende 2023 sollen die beiden Neubaustrecken eröffnet werden.

In einer 5. Ausbaustufe soll die Linie U5 dann über den Arne-Carlsson-Park und Michelbeuern-AKH (U6) zum Elterleinplatz verlängert werden. Gleichzeitig wird die U2-Verlängerung über den Matzleinsdorfer Platz hinaus über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg umgesetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Wiener U5 wird türkis

Donnertstag Mittag endete die Abstimmung über das Farbleitsystem der neuen Wiener U-Bahnlinie 5. Türkis setzte sich klar gegen Rosa durch.
U-Bahn Symbolbild
Wien

Fixiert: U5 wird ab 2018 gebaut

Der erste Abschnitt der neuen U-Bahn soll 2023 zwischen Karlsplatz und Altem AKH eröffnet werden. Die U2 wird vom Rathaus zum Matzleinsdorfer Platz in den Süden umgeleitet.
Die neue U5
Wien

Wien bekommt eine neue U-Bahn

Stadträtin Renate Brauner verkündete in Rust den Bau der U5. Weitere Projekte der Partei: günstigere Mieten, Förderung von Zweisprachigkeit und ein Anti-Akademikerball.
Kommentare

Gespart wird dann später

Die Wiener SPÖ setzte in Rust auf Klassiker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.