Wien-Weekend: Kerry und Zarif zu Atomgipfel

(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Der Iran erwägt eine Verlängerung der Frist für die Atomgespräche. Die Endrunde der Iran-Verhandlungen in Wien stattfinden.

Wien. In einer Woche läuft die Frist für die Atomgespräche aus, und der iranische Chefverhandler, Abbas Araqchi, macht sich bereits Gedanken über die Nachspielzeit. Die Deadline könne bei Bedarf auch verlängert werden. Wichtig sei, dass es ein gutes und für die iranische Bevölkerung akzeptables Abkommen gebe, führte der Vize-Außenminister aus.
Wie „Die Presse“ bereits vergangene Woche erfahren hat, wird die Endrunde der Iran-Verhandlungen in Wien stattfinden. Im Kampf der Konferenzorte hat sich Österreichs Bundeshauptstadt zuletzt gegen Genf durchgesetzt. John Kerry und Javad Zarif, die Außenminister der USA und des Iran, würden wahrscheinlich am Wochenende anreisen, verriet Araqchi.

Am Montag hat sich der diplomatische Brennpunkt kurzfristig nach Luxemburg verlagert. Zarif war zum EU-Außenministerrat geflogen, um sich mit seinen Amtskollegen aus Frankreich (Laurent Fabius), Deutschland (Frank-Walter Steinmeier) und Großbritannien (Philip Hammond) an einen Tisch zu setzen. Auch Araqchi und Helga Schmid, die politische Direktorin des Europäischen Auswärtigen Dienstes, die zuletzt im Palais Coburg am Atomabkommen gefeilt hatten, waren ins Großherzogtum gekommen. In Wien gingen unterdessen die Verhandlungen auf Expertenebene weiter, ab dem Wochenende dann in der großen Elefantenrunde. (cu/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hassan Rohani
Außenpolitik

Iran schränkt eigene Kompetenzen für Atomvertrag ein

Teheran verabschiedete ein Gesetz, wonach das Parlament die Entscheidung des Obersten Rates für nationale Sicherheit zu den wesentlichen Punkten des Abkommens respektieren will.
U.S. Secretary of State John Kerry
Außenpolitik

Atomstreit: Endrunde der Iran-Gespräche in Wien

US-Außenminister Kerry lässt bereits Vorbereitungen für seine etwaige Ankunft in Österreich treffen. Auch sein iranischer Amtskollege, Javad Zarif, ist im Anflug auf Europa.
IRAN RAMADAN
Zeichen der Zeit

Islamisierung Europas: Nein, ich habe keine Visionen

Wohlmeinende Christen preisen den „Dialog“, wohlmeinende Grüne ihren muslimischen Gemüsehändler. Nur die Feministinnen schweigen sich lieber aus. Die Islamisierung Europas. Eine Groteske.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.