Flughafen: Aufsichtsrat bestellt Vorstände für weitere 5 Jahre

Günther Ofner (r.) und Julian Jäger
Günther Ofner (r.) und Julian JägerAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Verlängerung der Verträge von Julian Jäger und Günther Ofner wurde vorgezogen. Das bisherige Management könne eine beeindruckende Bilanz vorlegen, so der Aufsichtsrat.

Der Aufsichtsrat der Flughafen Wien AG hat am Dienstag die Vorstandverträge mit Julian Jäger und Günther Ofner vorzeitig bis September 2021 verlängert. Die Vorstände seien einstimmig wiederbestellt worden, teilte das Unternehmen am Dienstagnachmittag mit. Die bisherigen Verträge mit den Beiden wären im September 2016 ausgelaufen. Die neue, zweite Funktionsperiode laufe nun von 2016 bis 2021.

"Das bisherige Management kann eine beeindruckende Bilanz vorweisen und hat besten Teamgeist in der Zusammenarbeit gezeigt. So wurden die Schulden fast halbiert, die Produktivität um ein Viertel gesteigert und der Aktienkurs hat sich - für Eigentümer ja auch nicht ganz irrelevant - verdreifacht", erklärte Aufsichtsratschef Ewald Kirschner in der Aussendung.

Die Verlängerung mehr als ein Jahr vor Ablauf der aktuellen Funktionsperiode begründet das Unternehmen damit, den rund 4.500 Mitarbeitern eine stabile Zukunftsperspektive geben zu wollen. Medien hingegen hatten die ungewöhnlich frühe Entscheidung der im Herbst anstehenden Wien-Wahl zugeschrieben. Der Wiener Airport gehört zu je 20 Prozent der Stadt Wien und dem Land Niederösterreich. Jäger gilt als SPÖ-nahe, Ofner wird der ÖVP zugerechnet. Gegen Jäger war im Vorfeld der Personalentscheidung intrigiert worden.

Fünf weitere Kandidaten hatte sich um die Posten beworben, darunter ein Manager eines Tochterunternehmens, der gefeuert wurde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Airport Wien: Ein unbeliebter Bewerber

Eklat beim Flughafen Wien: Ein Manager eines Tochterunternehmens wurde gefeuert und klagte. Jetzt hat er sich auch noch um einen Vorstandsposten beworben.
Flughafen Wien
Österreich

Flughafen Wien bis März mit mehr Gewinn

Der Umsatz und das Betriebsergebnis sind im ersten Jahresquartal gegenüber dem Vorjahr wie erwartet gestiegen.
Flughafen Wien: Symbolbild
Österreich

Flughafen Wien: Edlinger fühlt sich "betrogen und verraten"

Die Turbulenzen rund um die Wiederbestellung der beiden Flughafenvorstände Julian Jäger unD Günther Ofner belasten nun auch die Wiener SPÖ. Schließlich stehen Wahlen ins Haus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.