Amokläufer in Bayern an Tankstelle gefasst – zwei Tote

Polizisten untersuchen den Tatort
Polizisten untersuchen den TatortAPA/dpa/Daniel Karmann
  • Drucken

Im bayrischen Unterfranken hat ein Täter eine 82-jährige Frau und einen Radfahrer aus einem Mercedes Cabrio heraus erschossen.

Amoklauf im bayrischen Unterfranken: Ein Mann hat am Freitag kurz vor Mittag aus einem silbernen Mercedes Cabrio heraus zwei Menschen erschossen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter kurz darauf an einer Tankstelle in Bad Windsheim festnehmen. Die Tat ereignete sich in der Gemeinde Leutershausen (Landkreis Ansbach).

Die näheren Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Ein Todesopfer ist eine 82-jährige Frau, die eventuell aus dem Familienkreis stammt. Danach hat der Täter in einem anderen Ortsteil das Feuer auf einen Radfahrer eröffnet, der ebenfalls seinen Verletzungen erlegen ist.

Später schoss der Cabrio-Fahrer noch auf einen Landwirt und einen Autofahrer. Beide blieben laut ersten Angaben der Behörden aber offenbar unverletzt, wie das Polizeipräsidium Nürnberg mitteilte.

"Unvorstellbar in so einem ländlichen Gebiet"

Siegfried Hess, der Bürgermeister von Leutershausen war in einer ersten Stellungnahme "fassungsgslos und von den Socken": In so einem ländlichen Gebiet könne man sich so etwas gar nicht vorstellen, zitierte ihn der "Spiegel-Online", und weiter: "Und dann passiert so etwas vor der Haustür. Da fällt einem nichts mehr ein."

Amoklauf in Bayern
Amoklauf in BayernAPA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.