Djokovic zeigt Federer in Wimbledon die Grenzen auf

BRITAIN TENNIS WIMBLEDON 2015 GRAND SLAM
BRITAIN TENNIS WIMBLEDON 2015 GRAND SLAMAPA/EPA/ANDY RAIN
  • Drucken

Novak Djokovic hat am Sonntag zum dritten Mal nach 2011 und 2014 das prestigeträchtigste Turnier der Welt gewonnen.

Die Fans von Roger Federer hatten in den vergangenen zwei Wochen Hoffnung geschöpft. Der 18. Grand-Slam-Titel des Schweizers, der erste seit drei Jahren, er schien möglich bei diesem Turnier in Wimbledon. Federer, mit sieben Triumphen auf dem heiligen Rasen Rekordhalter, agierte in glänzender Form, er steigerte sich von Spiel zu Spiel, im Halbfinale servierte er Großbritanniens Hoffnungsträger Andy Murray in drei Sätzen ab. Die Chance, im Finale auch Novak Djokovic zu bändigen, schien tatsächlich intakt. Doch Djokovic ist nicht Murray, der Serbe zeigte beim 7:6 (1), 6:7 (10), 6:4, 6:3-Erfolg warum er seit geraumer Zeit als bester Tennisspieler der Welt gilt.


Alle Versuche Federers, den Giganten Djokovic niederzuringen, scheiterten. Das Endspiel bewegte sich speziell in den ersten beiden Sätzen auf einen ungemein hohen Niveau. Nachdem Federer sieben Satzbälle abgewehrt und den zweiten Durchgang doch noch gewonnen hatte, schlug das Imperium in der Person von Novak Djokovic zurück. Der 28-Jährige spielte phasenweise Tennis wie von einem anderen Stern, er servierte und retournierte fabelhaft. Federer, in seinem Spiel nicht so zwingend wie gegen Murray, wusste keine Antworten mehr auf den von Djokovic ausgeübten Druck, der Basler beging bedeutend mehr Fehler als sein Gegenüber.


Nach dem verwandelten Matchball brüllte der Mann aus Belgrad Freude und Erleichterung aus sich heraus, er hält nun wie sein Trainer Boris Becker bei drei Wimbledon-Titel, insgesamt stehen neun Grand-Slam-Siege zu Buche. „Für diese Spiele arbeitest du dein ganzes Leben“, sagte Djokovic, der schon als Kind davon geträumt hatte, Wimbledon zu gewinnen. Und Federer? Er hat die Hoffnung auf einen weiteren großen Titel nicht aufgeben. 2016, als 34-Jähriger, unternimmt er einen nächsten Anlauf. „Ich bin immer noch voll motiviert und hungrig.“

Wimbledon Ergebnisse
Herren: Djokovic (SRB/1) - Federer (SUI/2) 7:6 (1), 6:7 (10), 6:4, 6:3.

Damen: S. Williams (USA/1) - Muguruza (ESP/20) 6:4, 6:4.

Herren-Doppel: Rojer/Tecau (NED/ROU/4) - Murray/Peers (GBR/AUS/13) 7:6, 6:4, 6:4.

Damen–Doppel: Hingis/Mirza (SUI/IND/1) - Makarowa/Wesnina (RUS/2) 5:7, 7:6, 7:5.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Peya: „In diesem Zustand kann ich nicht helfen“

Alexander Peya verlor das Mixed-Finale in Wimbledon. Für den Daviscup in Kitzbühel muss er wegen Kniebeschwerden passen.
BRITAIN TENNIS WIMBLEDON 2015 GRAND SLAM
Tennis

Federer nimmt 2016 nächsten Anlauf

"Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder", sagt der Schweizer Roger Federer und gibt damit den Traum, den achten Grand-Slam in Wimbledon zu gewinnen, nicht auf.
Auf dem Platz von Wimbledon gab es für Timea Babos und Alexander Peya weniger zu lachen.
Tennis

Peya mit Babos im Mixed-Finale von Wimbledon chancenlos

Martina Hingis und Leaner Paes fertigen das österreichisch-ungarische Doppel in 40 Minuten ab. Für Hingis war es der zweite Major-Titel in 24 Stunden.
Serena Williams of the U.S.A celebrates with the trophy after winning her Women's Final match against Garbine Muguruza of Spain at the Wimbledon Tennis Championships in London
Tennis

Graf, King, Clinton - alle umjubeln Serena Williams

US-Amerikanerin nach Wimbledonsieg aufgekratzt und nach wie vor siegeshungrig: "Ich habe jetzt den Serena-Slam. Aber ich habe den Grand Slam noch nicht"
TENNIS - ATP, Wimbledon 2015
Tennis

Roger Federer badet im Jungbrunnen

Der 33-jährige Schweizer geht heute gegen Novak Djoković als Favorit ins Finale von Wimbledon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.