UN-Sicherheitsrat: Seit zwei Jahren neuer Anlauf für Syrien-Gespräche

De Mistura setzt sich für eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche in Syrien ein.
De Mistura setzt sich für eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche in Syrien ein.APA/EPA/YOUSSEF BADAWI
  • Drucken

Erstmals seit zwei Jahren stimmte der UN-Sicherheitsrat dafür, die Friedensgespräche in Syrien wieder aufzunehmen. Auch Russland war für die Vorschläge des Sondergesandten de Mistura.

Der UN-Sicherheitsrat hat sich für einen neuen Anlauf für Friedensgespräche im Bürgerkriegsland Syrien ausgesprochen. Die 15 Ratsmitglieder, darunter auch die Vetomacht Russland, stellten sich am Montag in New York einstimmig hinter einen entsprechenden Vorschlag des UN-Sondergesandten Staffan de Mistura.

Es war das erste Mal seit zwei Jahren, dass sich das höchste UN-Gremium auf eine politische Erklärung zu Syrien einigen konnte. De Mistura hatte Ende Juli angekündigt, einen neuen Anlauf für eine politische Lösung des Syrien-Konflikts unternehmen zu wollen. Die Gespräche in mehreren thematischen Arbeitsgruppen könnten bereits im September starten. De Mistura rief die syrische Regierung und die Rebellen auf, über Themen wie den Schutz von Zivilisten, den Wiederaufbau und verfassungsrechtlichen Fragen zu sprechen.

"Historische Entscheidung"

In der von Frankreich eingebrachten Erklärung, die der Sicherheitsrat nun verabschiedete, werden die Konfliktparteien aufgefordert, den Bürgerkrieg über einen von Syrien angeführten politischen Prozess zu beenden und einen "politischen Übergang" einzuleiten. Dazu gehöre etwa die Schaffung einer Übergangsregierung mit "voller Exekutivgewalt", die mit Zustimmung aller Seiten gebildet werden solle und gleichzeitig "Kontinuität" bei den Regierungsinstitutionen gewährleisten solle.

Der stellvertretende französische UN-Botschafter Alexis Lamek sprach von einer "historischen" Entscheidung. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte, der Sicherheitsrat habe mit der Erklärung klargemacht, dass das Leiden in Syrien endlich ein Ende habe müsse und dass dies nur mit einer politischen Lösung gelingen könne. "Die Welt erwartet jetzt von den Konfliktparteien, dass sie sich aktiv an den Verhandlungen beteiligt", fügte Steinmeier hinzu.

Frühere Verhandlungen gescheitert

Frühere Verhandlungen unter Schirmherrschaft der UNO waren in den Jahren 2012 und 2014 gescheitert. Während die Regierung von Syriens Machthaber Bashar al-Assad vor allem über den Kampf gegen die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sprechen wollte, ging es den Oppositionsgruppen zuvorderst um einen politischen Übergang. De Mistura hatte den Posten des UN-Sondergesandten für Syrien im Juli 2014 übernommen. Seine Vorgänger Kofi Annan und Lakhdar Brahimi hatten beide nach erfolglosen Friedensbemühungen das Amt niedergelegt.

Seit Beginn der Kämpfe in Syrien im Frühjahr 2011 wurden Schätzungen zufolge rund 250.000 Menschen getötet. Fast die Hälfte der Bevölkerung - zwölf Millionen Männer, Frauen und Kinder - sind auf der Flucht. Der UN-Sicherheitsrat war in der Syrien-Frage zuletzt lange gespalten. Die Vetomacht Russland sperrte sich in der Vergangenheit dagegen, den Druck auf die Assad-Regierung zu erhöhen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

IS beginnt mit Zerstörung Palmyras

Die Jihadisten sprengten den Baal-Tempel in der zentralsyrischen Oasenstadt. Das antike Monument dürfte nicht das Letzte sein, das die Fanatiker zerstören, da es den Islam verletze.
Der Tempel im antiken Palmyra wurde angeblich unter König Salomon erbaut.
Außenpolitik

Syrien: IS zersprengte 2000 Jahre alten Tempel in Palmyra

Nach der Sprengstoff-Explosion ist der Baal Shamin Tempel in Palmyra schwer beschädigt. Die Unesco spricht von einem "Kriegsverbrechen".
Wissenschaft

„Er kannte jede Säule, jeden Stein“

Der vom IS ermordete ehemalige Chef-Archäologe in Palmyra arbeitete jahrzehntelang mit dem deutschen Archäologen Andreas Schmidt-Colinet zusammen: Dieser erzählte der „Presse“ vom „Grandseigneur“ der Wüstenstadt.
Die historische Stadt Palmyra war lange Zeit ein beliebtes Touristenziel.
Außenpolitik

IS tötet 82-jährigen Chef-Archäologen von Palmyra

Die Jihadisten wollten aus dem anerkannte Wissenschaftler das Versteck angeblicher antiker Goldschätze herauspressen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.