Pumuckl wird für neues Buch dünner

Wieder Streit um Pumuckl
Wieder Streit um Pumuckl(c) APA/dpa (A3500 Fotoreport Ard)
  • Drucken

Für das neue Buch muss der freche Kobold abspecken, um "dynamischer" zu wirken. "Pumuckl hat nicht gehungert", beruhigt Illustrator Jan Saße.

Der Schlankheitswahn macht offenbar auch nicht vor Kobolden halt. Für ein neues Pumuckl-Buch musste der kleine Kobold abspecken. "Ich sollte ihn dynamischer zeichnen. Ich habe mich an meinen sportlichen Söhnen orientiert", sagte der Illustrator Jan Saße der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. Der 39-Jährige beruhigt aber: "Pumuckl hat nicht gehungert."

So sieht Pumuckl nun aus
So sieht Pumuckl nun aus(c) Kosmos Verlag

Eine Sprecherin des Stuttgarter Kosmos-Verlags erklärte, es habe keine Vorgabe gegeben, Pumuckl dünner zu zeichnen. "Pumuckl sollte einerseits klassisch und wiedererkennbar sein für die Erwachsenen, die Pumuckl noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Andererseits sollte er auch einen leicht modernen Touch bekommen, um die neue Generation Kinder anzusprechen, die Pumuckl jetzt lesen."

Neuer Look für Ellis Kauts 95. Geburtstag

Anlass für die neue Ausgabe, die am 11. September erscheinen soll, sind der 95. Geburtstag der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut am 17. November und das Erscheinen des ersten Pumuckl-Buchs vor 50 Jahren im Stuttgarter Herold-Verlag.

>> Bericht in der "Bild"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.