Wie man sich sinnlos mit der Physik anlegt

Der gescheiterte Versuch des Wissenschaftsministers, aus CERN auszusteigen: ein Lehrbeispiel dafür, wie man Politik nicht macht.

Ein Wissenschaftsminister tritt vor die Öffentlichkeit und verkündet einen Entschluss, der die Forschungslandschaft einschneidend ändern wird: Das passiert nicht alle Tage, auch nicht alle Jahre. Vor elf Tagen ist es passiert: Da hat Johannes Hahn verkündet, dass Österreich seine Mitgliedschaft beim europäischen Forschungszentrum CERN beenden soll.

Das hat er sich gewiss gut überlegt, der Minister, denkt in so einem Fall der arglose Staatsbürger: Das wurde gewiss mit den Ministerkollegen abgesprochen, mit dem Koalitionspartner, mit wesentlichen Repräsentanten der eigenen Partei, da haben sicher auch eingehende Beratungen mit Vertretern der betroffenen Wissenschaft – der Physik – stattgefunden, da hat sich das Ministerium über alle finanziellen und wissenschaftlichen Folgen des Ausstiegs informiert, den zu erwägen ja an sich kein Sakrileg ist.

Anscheinend ist nichts davon geschehen – und der Aufschrei der Betroffenen hat den Minister völlig unvorbereitet getroffen, genauso wie die Querschüsse von Regierungs- und Parteikollegen. In eine ähnlich heillose Lage hatte sich unlängst Hahns Kollegin Claudia Schmied mit ihrem genauso ungeplanten Vorstoß zur Lehrerarbeitszeit manövriert: Dabei ist schließlich nichts herausgekommen, nur die Stimmung war bei allen Beteiligten danach schlechter. Ähnlich geendet hat nun Hahns unbeholfener Versuch, aktive Wissenschaftspolitik zu machen. Mit einem Unterschied: Ihn hat der Kanzler offen desavouiert.


thomas.kramar@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaft

Österreich bleibt CERN-Mitglied

Bundeskanzler Faymann pfeift Wissenschaftsminister Hahn zurück: Österreich bleibt Mitglied beim Schweizer Forschungszentrum. Ein Ausstieg würde dem Ansehen des Landes zu sehr schaden. Nun muss bei anderen Forschungsprojekten gespart werden.
Wissenschaft

Was spricht für und was gegen die Mitgliedschaft?

Österreich ist seit 50 Jahren CERN-Mitglied – und es gibt auch gute Gründe, das beizubehalten. Dagegen der wichtigste Beweggrund für einen möglichen Ausstieg bei CERN ist finanzieller Natur.
PK �OESTERREICHS CERN-AUSTRITT�
Wissenschaft

CERN: Physiker wollen nicht wie Karl May forschen

Ohne Grundlagenforschung gäbe es heutzutage kein WWW oder keine Handys. Der CERN-Ausstieg würde Österreichs Wissenschaft verarmen lassen. Für Nachwuchs-Forscher verschwinden jetzt Möglichkeiten.
Pressestatement Bundeskanzler Werner Faymann - Wissenschaftsminister Johannes Hahn  (Wissenschaftspro
Wissenschaft

Kein CERN-Austritt: Faymann spricht Machtwort

Nach tagelangen Streitigkeiten hat der Bundeskanzler den Vorstoß von Wissenschaftsminister Hahn abgelehnt. Ein Ausstieg würde dem Ansehen des Landes zu sehr schaden. Österreich bleibt daher Mitglied des CERN.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.