Europa League: Assist von Janko bei Basel-Sieg

Marc Janko jubelt
Marc Janko jubeltGEPA pictures
  • Drucken

Marc Janko bereitete beim 2:0-Erfolg gegen Lech Posen den zweiten Treffer vor. Auch Daniel Royer feierte mit Midtjylland einen Sieg.

Der FC Basel hat auch das zweite Gruppe-I-Spiel in der Europa League gewonnen. Der Schweizer Meister setzte sich mit Marc Janko am Donnerstag vor eigenem Publikum gegen Lech Posen 2:0 (0:0) durch. Erster Basel-Verfolger ist Fiorentina. Die Italiener holten mit einem 4:0 bei Altach-Bezwinger Belenenses Lissabon die ersten Punkte. Belenenses und Posen halten weiter bei je einem Zähler.

Im St. Jakob-Park gab es vor der Pause kaum Höhepunkte, bei den besten Aktionen war Janko mitbeteiligt. Posen-Goalie Maciej Gostomski hatte mit einem Kopfball des ÖFB-Stürmers (25.) keine Mühe und nach einer Janko-Vorlage mit der Ferse vergab Mohamed Elneny aus bester Position im Strafraum (43.). Nach dem Seitenwechsel schwächten sich die mit dem Ex-Innsbrucker Darko Jevtic angetretenen Polen durch die Ampelkarte für Karol Linetty (49./Foul) selbst. Die Schweizer konnten daraus Kapital schlagen. Der Isländer Birkir Bjarnason (55.) brachte Basel auf die Siegerstraße, Breel Embolo (90.) machte nach mustergültiger Janko-Vorarbeit den Sack zu.

Wimmer sieht Tottenham-Remis von Bank

In der Gruppe J gab es im Schlager Monaco gegen Tottenham keinen Sieger. Stephan El Shaarawy (81.) bzw. Erik Lamela (35.) schossen die Tore. Kevin Wimmer saß bei den Engländern nur auf der Bank, seine Mannschaft ist mit vier Punkten noch unbesiegt und an der Tabellenspitze. Keine Einsatzminuten gab es auch für zwei Ex-ÖFB-Teamgoalies. Michael Gspurning erlebte den 4:0-Heimsieg von Schalke 04 gegen Asteras Tripolis in der Gruppe K von der Bank aus, Franco di Santo war mit einem Triplepack der Mann des Spiels. Alexander Manninger fungierte bei der 1:3-Gruppe-L-Heimniederlage des FC Augsburg gegen Partizan Belgrad als Ersatztormann.

Besiktas Istanbul musste sich ohne den weiter verletzten Veli Kavlak nach dem Auftaktsieg zu Hause gegen Sporting Lissabon im Gruppe-H-Topspiel mit einem 1:1 begnügen. Noch deutlich schlechter lief es für St. Etienne. Die Franzosen sind nach einer 2:3-Niederlage bei Lazio Rom weiter sieglos. Ex-Rapid-Stürmer Robert Beric sah schon nach 33 Minuten wegen eines Fouls die Rote Karte.

Royer gewinnt mit Midtjylland

Bei Midtjylland spielte Daniel Royer durch, sein angeschlagener Landsmann Martin Pusic war nicht im Kader. Die Dänen waren mit der Empfehlung eines 1:0-Heimsiegs nach Brügge gefahren und düpierten auch den belgischen Traditionsclub. Nach torloser erster Hälfte trafen Sisto (51.), Onauchu (67.) und Novak (74.) für die Gäste. Erst dann erzielte Meunier das Ehrentor (79.). Midtjylland ist damit vor Napoli (2:0 bei Legia) Leader.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid jubelt
Fußball-International

Europa League: Makelloses Rapid bleibt "mit Beinen auf dem Boden"

Trainer Zoran Barisic sieht seine Mannschaft auch nach dem zweiten Sieg als "gefährlichen Außenseiter". Sonderlob gab es für den Torschützen.
Steffen Hofmann
Fußball-International

Europa League: Hofmann schießt Rapid zum Sieg

Rapid feierte den ersten Auswärtssieg in der Gruppenphase seit fünf Jahren, besiegte Dinamo Minsk 1:0. Das Goldtor erzielte Steffen Hofmann.
Ausschreitungen
Fußball-International

Ausschreitungen in Saloniki: Dortmund befürchtet Strafe

BVB-Anhänger warfen Feuerwerkskörper, das Spiel musste unterbrochen werden. Watzke: "Mann kann das in keiner Weise tolerieren."
SOCCER - EL, Minsk vs Rapid, preview
Fußball-National

Rapid Wien: Die Suche nach dem Königstransfer

Um Abgänge wie jenen von Robert Berić bestmöglich und rasch zu kompensieren, vertrauen die Hütteldorfer auf ein ausgeklügeltes Scouting-Konzept. Ein Blick hinter die Kulissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.