Ausschreitungen in Saloniki: Dortmund befürchtet Strafe

Ausschreitungen
AusschreitungenAPA/EPA/Bernd Thissen
  • Drucken

BVB-Anhänger warfen Feuerwerkskörper, das Spiel musste unterbrochen werden. Watzke: "Mann kann das in keiner Weise tolerieren."

Borussia Dortmund droht nach der Spielunterbrechung während der Europa-League-Begegnung bei PAOK Saloniki (1:1) am Donnerstagabend eine empfindliche Strafe durch die Europäische Fußball-Union (Uefa). Nach der durch BVB-Anhänger verursachten Unterbrechung sprach Dortmund-Chef Hans-Joachim Watzke Klartext. "Man kann das in keiner Weise tolerieren."

Nach der Pause war das Spiel kurz unterbrochen worden, weil im BVB-Block Feuerwerkskörper gezündet worden und die Polizei eingeschritten war. Bengalische Feuer waren auch in Richtung einiger Sanitäter geworfen worden. "Eine Grenze ist erreicht", befand Watzke. "Das Spiel ist dadurch komplett gestört worden. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich minutenlang nur in die Kurve geschaut und das Spiel nicht beobachtet habe. Es ist jammerschade, was hier passiert ist."

Nach dem neuerlichen Vorfall - Ende November 2014 hatte es Ausschreitungen im Rahmen des Champions-League-Spiels gegen Galatasaray Istanbul gegeben - befürchten die Dortmunder Sanktionen durch die Uefa bis hin zu einem "Geisterspiel". Watzke kündigte an, die Übeltäter hart zu bestrafen: "Man muss das Problem nicht kleinreden. Mit Dialog und guten Worten kommt man nicht weiter."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid jubelt
Fußball-International

Europa League: Makelloses Rapid bleibt "mit Beinen auf dem Boden"

Trainer Zoran Barisic sieht seine Mannschaft auch nach dem zweiten Sieg als "gefährlichen Außenseiter". Sonderlob gab es für den Torschützen.
Steffen Hofmann
Fußball-International

Europa League: Hofmann schießt Rapid zum Sieg

Rapid feierte den ersten Auswärtssieg in der Gruppenphase seit fünf Jahren, besiegte Dinamo Minsk 1:0. Das Goldtor erzielte Steffen Hofmann.
Marc Janko jubelt
Fußball-International

Europa League: Assist von Janko bei Basel-Sieg

Marc Janko bereitete beim 2:0-Erfolg gegen Lech Posen den zweiten Treffer vor. Auch Daniel Royer feierte mit Midtjylland einen Sieg.
SOCCER - EL, Minsk vs Rapid, preview
Fußball-National

Rapid Wien: Die Suche nach dem Königstransfer

Um Abgänge wie jenen von Robert Berić bestmöglich und rasch zu kompensieren, vertrauen die Hütteldorfer auf ein ausgeklügeltes Scouting-Konzept. Ein Blick hinter die Kulissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.