Kosovo: Opposition erneut mit Tränengas im Parlamentssaal

Die Parlamentssitzung muss wegen Tränengas unterbrochen werden.
Die Parlamentssitzung muss wegen Tränengas unterbrochen werden.AFP
  • Drucken

Zum Vierten Mal gelingt es der Opposition, eine Parlamentssitzung zu unterbrechen. Sie protestierte gegen die Bildung serbischer Gemeinden und gegen das Grenzabkommen mit Montenegro.

Die Opposition im Kosovo hat ihren Protest gegen die Bildung der Gemeinschaft der serbischen Gemeinden und das Ende August in Wien unterzeichnete Grenzabkommen mit Montenegro am Donnerstag fortgesetzt. Trotz genauer Sicherheitskontrollen gelang es einigen Abgeordneten, Tränengas in den Sitzungssaal zu werfen, berichteten Medien in Prishtina.

Die Parlamentarier mussten daraufhin den Saal verlassen, Parlamentspräsident Kadri Veseli berief ein Treffen der Parlamentsführung ein. Bereits zum vierten Mal gelang es damit der Opposition, eine Parlamentssitzung zu verhindern oder zumindest zu unterbrechen. Bereits in der Vorwoche setzten einige Abgeordnete Tränengas ein - allerdings in kleineren Mengen als heute.

Abgeordnete vorübergehend festgenommen

Die Oppositionsparteien, allen voran, die nationalistische Bewegung "Vetevendosje", protestieren gegen die Umsetzung der bereits im April 2013 mit Belgrad erzielten Vereinbarung über die Gemeinschaft der serbischen Gemeinden, eine Art Autonomie für Kosovo-Serben. Der im Rahmen der Westbalkan-Konferenz in Wien im August unterzeichnete Grenzabkommen mit Montenegro wird für schädlich für den Kosovo gehalten.

Der "Vetevendosje"-Abgeordnete Albin Kurti, der bereits in der Vergangenheit Tränengaspatronen in den Sitzungssaal geworfen hatte, wurde am Montagabend zwecks Einvernahme vorübergehend festgenommen, was heftige Ausschreitungen seiner Anhänger in Prishtina auslöste. 15 Personen, darunter 14 Polizisten, wurden verletzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abgeordnete der Bewegung "Vetevendosje" setzen Tränengas im kosovarischen Parlament ein.
Außenpolitik

Kosovo: Nationalisten setzen Tränengas im Parlament ein

Die nationalistische Opposition im Kosovo versucht mittels Parlamentsblockade Autonomie-Rechte für Kosovo-Serben zu verhindern.
KOSOVO MONUMENTS AND HERITAGE
Außenpolitik

Teilsieg für Kosovo in Unesco

Exekutivrat der UN-Kulturorganisation ist für Aufnahme Kosovos. Serbien will bis zu endgültiger Entscheidung dagegen ankämpfen.
Außenpolitik

Die Rückkehr der Kosovo-Krise

Straßenschlachten und Tränengas im Parlament: Gewalttätige Proteste erschüttern Kosovos Hauptstadt Prishtina. Die radikale Opposition will die Schaffung des mit Belgrad vereinbarten Verbands der serbischen Gemeinden verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.