Bodybuilder: Amerikas muskulöse Männer und Frauen

(c) BRIAN FINKE
  • Drucken

Brian Finke fotografiert Bodybuilder, seit er für einen Auftag zu einem Mr. Olympia-Wettbewerb bekam. Einen "typischen Bodybuilder" gebe es nicht, erzählt er.

Selbst bei den Trophäen sieht man die einzelnen Muskelstränge: Der amerikanische Fotograf Brian Finke fotografiert seit 2003 für seine Serie "Most Muscular" Bodybuilder und Bodybuilder-Wettkämpfe. Anhänger dieses Körperkults wurden zwar schon oft fotografiert - aber Finke wirft einen Blick hinter die Kulissen, zeigt die Wettbewerbsteilnehmer beim Aufwärmen und auch in stillen Momenten in der Garderobe. Besonderes Augemerk legt er auf die weiblichen Kraftsportler. Mit der "Presse" sprach der Fotograf über Köperbilder und seltsame Begegnungen.

Wie sind Sie zu Ihrem Projekt "Most Muscular" gekommen?

Brian Finke: Ursprünglich hatte ich einen Auftrag des Magazins „Men's Journal“, den Mr. Olympia-Wettbewerb (ein internationaler Bodybuilding-Wettkampf, Anm.) in Las Vegas zu fotografieren. Ich habe schon immer viele Sportfotos gemacht, aber ich war fasziniert davon, wie extrem der Sport und der Lebensstil Bodybuilding war. Also habe ich begonnen, diese interessante Subkultur weiter zu erforschen. Ich habe versucht, die emotionalen und die eigenartigen Momente auf der Bühne und hinter der Bühne sichtbar zu machen – das, was wir sonst nicht zu sehen bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass Bodybuilder gern die Kontrolle über ihr Aussehen haben. War es schwierig, sie hinter der Bühne fotografieren zu dürfen?

Eigentlich genau das Gegenteil. Denn hinter der Bühne machen Sie sich fertig, um rauszugehen und am Wettbewerb teilnzunehmen.

Welche Art von Menschen werden Bodybuilder? Gibt es so etwas wie den „typischen Bodybuilder“?

Brian Finke
Brian Finke(c) Brian Finke

Die Leute kommen von verschiedensten Orten. Eine Frau, die ich fotografiert habe, war am College in einer Studentinnenverbindung (die für eher ihr betont mädchenhaftes Auftreten bekannt sind, Anm.), und wurde später Profi-Bodybuilderin. Ich erwähne das, um zu illustrieren, dass die Leute aus verschiedenen Hintergründen zu diesem Sport kommen und ihre Gründe, warum sie ihn ausüben, stark variieren.

Erzählen Ihnen Bodybuilder backstage auch Dinge aus ihrem Alltagsleben?

Die Teilnehmer der Wettbewerbe sind dort, um am Wettbewerb teilzunehmen und ich, um zu beobachten und zu fotografieren.

Kam es dabei auch schon zu witzigen oder seltsamen Situationen?

Einmal habe ich einen Frauenwettbewerb fotografiert und die Teilnehmerinnen haben sich backstage fertig gemacht: sie haben Gewichte gestemmt. Auf dem Boden lagen Hanteln und alle hatten diese wirklich hohen Stöckelschuhe an. Dieses Nebeneinander war so cool, dass ich am Boden herumgekrochen bin, um alle Details einzufangen. Die Teilnehmerinnen haben angefangen, sich über mich lustig zu machen und meinten, ich hätte wäre Fußfetischist. Das war ein tolles Fotoshooting.

Brian Finkes Website: brianfinke.com

Brian Finke auf Instagram: @brianfinke

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.