Meinl Bank: Stephen Coleman soll neuer Vorstand werden

THEMENBILD: ãMEINL BANKÒ
THEMENBILD: ãMEINL BANKÒAPA
  • Drucken

"Presse"-Exklusiv. Coleman soll Günter Weiß ersetzen, der aufgrund eines Bescheids der Finanzmarktaufsicht seinen Platz räumen muss.

"Pressse"-Informationen zufolge wird Stephen Coleman neuer Vorstand der Meinl Bank. Das soll der Aufsichtsrat der Bank angeblich morgen beschließen. Coleman hat bei der Finanzmarktaufsicht kürzlich den Fit&Proper-Test bestanden, der eine Voraussetzung für diese Funktion ist. Coleman soll Günter Weiß ersetzen, der aufgrund eines Bescheids der Finanzmarktaufsicht seinen Platz räumen muss. Das Statement der Bank dazu: "Das Institut kommentiert aus prinzipiellen Gründen keine Gerüchte. Sobald die entsprechenden Entscheidungen getroffen sind, wird Meinl Bank die Öffentlichkeit informieren."

Zu Erinnerung: Die FMA qualifizierte beide Geschäftsleiter in einem Bescheid Ende Juli als unzuverlässig und schrieb der Bank deshalb vor, bis Ende Oktober die beiden Vorstände Peter Weinzierl und Günter Weiß durch neue zu ersetzen, wenn sie ihre Bankkonzession behalten wolle. Dagegen setzten sich Weinzierl und Günter Weiß zur Wehr und beantragten, dass dem Bescheid aufschiebende Wirkung zuerkannt werde.

Peter Weinzierl hatte damit Erfolg, das Bundesverwaltungsgericht entschied, dem Abberufungsbescheid aufschiebende Wirkung zuzuerkennen. Weinzierl wird also vorerst weiterhin Vorstand der Meinl Bank bleiben, bis das Bundesvewaltungsgericht in der Sache selbst entschieden hat.

Coleman: Seit 1999 in der Bank

Der Finanzmarktexperte Stephen Coleman wechelte bereits im Jahr 1999 von der Dresdner Kleinwort Benson London zur Meinl Bank, wo er den den Bereich Distressed Debt Trading und Cross Border Finance ausbaute. Im Wiener Hauptquartier war er zuletzt - gemeinsam mit dem ehemaligen CA-IB-Vorstand Klaus Requat - für den Bereich Corporate und Investment Banking verantwortlich.

Günter Weiß soll der Bank in anderer Funktion erhalten bleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Weinzierl.
Wirtschaftsrecht

Meinl Bank: Straferkenntnisse gekippt

Schwärzungen. Anonymisierungen in einem Jahresabschluss riefen die FMA auf den Plan, sie verhängte Geldstrafen über die Meinl-Bank-Vorstände. Das BVwG hob diese auf.
Österreich

Neuer Anlauf für Absetzung des Meinl-Bank-Chefs

Das Gericht hat den alten FMA-Bescheid aufgehoben. Peter Weinzierl darf vorerst im Amt bleiben.
THEMENBILD: MEINL / MEINL BANK / MEINL EUROPEAN LAND
Österreich

FMA bekämpft "nur teilweise" Abberufung von Meinl-Bank-Chefs

Die Finanzmarktaufsicht legte gegen den Gerichtsbeschluss Revision beim VwGH ein. Sie sieht eine "abstrakte Gefahr" in der nur teilweisen Abberufung der beiden Meinl-Banker.
PK MEINL-BANK: VORSTAND PETER WEINZIERL
Home

Meinl Bank: Boss kann vorerst bleiben

"Die Presse"-exklusiv. Peter Weinzierl muss seinen Vorstandssessel Ende Oktober nicht räumen, so wie das die FMA per Bescheid angeordnet hat.
JULIUS MEINL V.
Österreich

Meinl Bank: Geldwäscheanzeige gegen vier Bankorgane

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft die Zuständigkeit in der Causa Meinl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.