"Star Wars 7" in Rekordzeit zur Milliarde Dollar

R2-D2 ist wieder hoch im Kurs, auch als Ringträger wie hier bei einer Fan-Hochzeit.
R2-D2 ist wieder hoch im Kurs, auch als Ringträger wie hier bei einer Fan-Hochzeit.(c) REUTERS
  • Drucken

Der neue Teil der "Krieg der Sterne"-Saga spielte bereits am zwölften Kinotag eine Milliarde Dollar ein und überholte damit den bisherigen Spitzenreiter.

Der neue "Star Wars"-Film eilt von Rekord zu Rekord. "Das Erwachen der Macht" hat am Tag zwölf seit dem Kinostart weltweit schon mehr als eine Milliarde Dollar (etwa 920 Millionen Euro) eingespielt. Dafür hatte der bisherige Spitzenreiter, "Jurassic World", einen Tag mehr gebraucht.

Dem Medienkonzern Disney zufolge spielte das Weltraummärchen bis zum Sonntag 1,09 Milliarden Dollar ein. Und dabei fehlt ein wichtiger Markt noch, der beim Dinosaurierspektakel von Anfang an dabei war: In China läuft der Film erst am 9. Jänner an.

Dem Branchendienst Boxoffice Mojo zufolge entfiel ziemlich genau die Hälfte auf die USA und Kanada. Knapp 545 Millionen Dollar hatte der Film demnach da eingespielt, 154 Millionen allein an dem Weihnachtswochenende. Pro Kino waren das gute 37.000 Dollar - normal sind 3.000, vielleicht 4.000 Dollar für einen erfolgreichen Film.

Und noch ein Vergleich: Mit den 154 Millionen Dollar hat "Star Wars" nur an diesem Wochenende mehr Geld eingespielt als die folgenden 19 Filme der Top 20 zusammen, obwohl da fünf Einsteiger dabei waren.

Kosten (ohne Werbung): 200 Millionen Dollar

Der Film war gleich von Anfang an ein Renner. In den USA und Kanada hatte der Film an seinem Eröffnungswochenende 238 Millionen Dollar eingespielt. Das war der beste Start der Kinogeschichte. Der bisherige Rekord war erst ein halbes Jahr alt: "Jurassic World" hatte im Juni 208 Millionen Dollar am ersten Wochenende eingespielt. Das Dinosaurierspektakel hatte 150 Millionen Dollar gekostet. Beim siebenten Teil des Weltraummärchens werden die Produktionskosten - ohne den immensen Werbeetat - auf 200 Millionen Dollar geschätzt.

In Österreich hatte der neue "Star Wars"-Film mit 218.000 Besuchern und 2,5 Millionen Euro Umsatz den "erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten" hingelegt. Bei den Besucherzahlen lag der von Fans lang ersehnte Blockbuster mit 218.000 Kinogehern hingegen hinter dem diesjährigen Traumstart von "Spectre" (232.000 Besucher am ersten Wochenende) und weit hinter dem Rekordstart von "(T)raumschiff Surprise" (345.000 Besuchern im Jahr 2004).

"Star Wars"-Schöpfer George Lucas hatte sein Imperium vor drei Jahren an Disney verkauft. Der Unterhaltungsgigant macht für den lange erwarteten siebenten Teil der Sternenkrieger-Saga seit einem Jahr intensiv Werbung.

"Das Erwachen der Macht" könnte sich zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten entwickeln. Bisher führt der Hollywood-Welterfolg "Avatar" aus dem Jahr 2009 die Rangliste mit 2,8 Milliarden Dollar an, gefolgt vom Kino-Epos "Titanic" (2,19 Milliarden Dollar).

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Film

"Star Wars" schlägt alle Kassenrekorde

Der siebente Teil der Filmreihe übertraf an den nordamerikanischen Kinokassen mittlerweile sogar die "Avatar"-Einnahmen.
Star Wars: The Force Awakens
Film

"Star Wars VII" nimmt Kurs auf Rekord-Einspielergebnis

"The Force Awakens" hat in Nordamerika 740 Millionen Dollar eingespielt. In der Liste der global erfolgreichsten Filme liegt der siebte Star Wars-Streifen bereits auf Platz sechs.
"Star Wars"-Star Mark Hamill (64)
Film

"Star Wars": Warnung vor falschen Autogrammen

Mark Hamill vulgo Luke Skywalker kämpft auch im echten Leben gegen die dunkle Seite der Macht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.