Dänemark führt Kontrollen an Grenze zu Deutschland ein

Symbolbild: Flüchtlinge
Symbolbild: Flüchtlinge APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Dänemark reagiert damit auf die Entscheidung Schwedens, alle aus Dänemark einreisenden Personen an der Grenze zu kontrollieren.

Dänemark führt ab sofort vorübergehende Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland ein. Dazu sehe sich das Land gezwungen, nachdem die schwedische Regierung am Montag Kontrollen vor der Einreise nach Schweden aus Dänemark gestartet hatte, teilte der dänische Ministerpräsident Lars Lokke Rasmussen bei einer Pressekonferenz in Kopenhagen mit.

Verkehrsunternehmen überprüfen seit Montag jeden Passagier in Zügen, Bussen und auf Fähren Richtung Schweden. Die Maßnahme hatte das Land ergriffen, um die hohe Zahl der Flüchtlinge einzudämmen.

EU-Kommission ist informiert

Dänemark habe der EU-Kommission am Montagvormittag mitgeteilt, dass die Grenzkontrollen mit dem heutigen Tag um 12.00 Uhr wieder eingeführt werden, ergänzte eine Kommissionssprecherin in Brüssel. Die EU-Kommission werde die dänischen Grenzkontrollen auf ihre Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit prüfen. Bisher sei dies aber noch nicht geschehen, erläuterte sie weiter.

Zeitlich befristete Grenzkontrollen haben nach Angaben der EU-Kommission bisher außerdem die Schengen-Länder Norwegen, Schweden, Österreich, Deutschland und Frankreich im Zuge der Flüchtlingskrise eingeführt. Die EU-Kommission verlange von diesen Ländern keine weiteren Informationen. Die Kommission verfolge die Situation und stehe in Kontakt mit diesen Staaten.

Flüchtlingskrise - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

"Schengen ist unter Druck": EU-Treffen zu neuen Grenzkontrollen

Die EU-Kommission hat Deutschland, Dänemark und Schweden am Mittwoch zu einem Treffen eingeladen.
Archivbild eines Boots der türkischen Küstenwache
Weltjournal

Mindestens 36 Flüchtlinge vor türkischer Küste ertrunken

Bei schlechtem Wetter ereigneten sich in der eisigen Ägäis mindestens zwei Bootsunglücke. Unter den Opfern waren mehrere Kinder.
Der tschechische Präsident Milos Zeman
Außenpolitik

Zeman: Flüchtlingswelle von Muslimbrüdern organisiert

Tschechiens Präsident nennt die Flüchtlingsbewegung eine "Invasion". Seine These stütze sich auf angebliche Aussagen arabischer Politiker.
An den Bahnstationen wird wieder jeder einzelne Pass kontrolliert. Die Zeit der ungehinderten Reisefreiheit zwischen Dänemark und Schweden ist vorerst vorüber.
Europa

Schengen: Schweden und Dänemark machen Grenze dicht

Erstmals seit 15 Jahren ist die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden nicht mehr frei passierbar. Kopenhagen reagiert mit Kontrollen an seiner Grenze zu Deutschland.
Filippo Grandi
Außenpolitik

UN-Flüchtlingskommissar: "Extrem schwierige Gewässer"

Filippo Grandi hat seinen neuen Posten angetreten - und warnte sogleich vor der "sehr gefährlichen", wachsenden Fremdenfeindlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.