"Schengen ist unter Druck": EU-Treffen zu neuen Grenzkontrollen

APA/AFP/dpa/CARSTEN REHDER
  • Drucken

Die EU-Kommission hat Deutschland, Dänemark und Schweden am Mittwoch zu einem Treffen eingeladen.

Die EU-Kommission hat Deutschland, Dänemark und Schweden nach der Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch diese Länder für den morgigen Mittwoch zu einem Treffen eingeladen. Ein Sprecher der EU-Behörde sagte am Dienstag in Brüssel, Ziel sei eine bessere Koordinierung der betroffenen Staaten.

Zu dem Treffen hat EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos eingeladen, für Deutschland nimmt der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Ole Schröder, teil. "Schengen ist unter Druck", sagte der Sprecher. Die EU arbeite aber innerhalb der geltenden Schengen-Regeln, die eine befristete Einführung der Grenzkontrollen ermöglichen.

Schweden hat am 12. November wegen der Flüchtlingskrise temporäre Grenzkontrollen eingeführt. Seit dem gestrigen Montag kontrolliert Dänemark wieder die Grenze zu Deutschland. Zudem sind seit dem gestrigen Montag zusätzliche Ausweiskontrollen für Reisende in Schweden in Kraft.

Auf den ersten Blick sei die dänische Entscheidung durch den Schengen-Kodex gedeckt, sagte eine Kommissionssprecherin. Dieser erlaubt Grenzkontrollen bei einer Gefährdung der öffentlichen Ordnung oder der inneren Sicherheit. Dänemark hat die Einführung der Grenzkontrollen mit der hohen Zahl von Asylanträgen begründet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild eines Boots der türkischen Küstenwache
Weltjournal

Mindestens 36 Flüchtlinge vor türkischer Küste ertrunken

Bei schlechtem Wetter ereigneten sich in der eisigen Ägäis mindestens zwei Bootsunglücke. Unter den Opfern waren mehrere Kinder.
Der tschechische Präsident Milos Zeman
Außenpolitik

Zeman: Flüchtlingswelle von Muslimbrüdern organisiert

Tschechiens Präsident nennt die Flüchtlingsbewegung eine "Invasion". Seine These stütze sich auf angebliche Aussagen arabischer Politiker.
An den Bahnstationen wird wieder jeder einzelne Pass kontrolliert. Die Zeit der ungehinderten Reisefreiheit zwischen Dänemark und Schweden ist vorerst vorüber.
Europa

Schengen: Schweden und Dänemark machen Grenze dicht

Erstmals seit 15 Jahren ist die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden nicht mehr frei passierbar. Kopenhagen reagiert mit Kontrollen an seiner Grenze zu Deutschland.
Symbolbild: Flüchtlinge
Außenpolitik

Dänemark führt Kontrollen an Grenze zu Deutschland ein

Dänemark reagiert damit auf die Entscheidung Schwedens, alle aus Dänemark einreisenden Personen an der Grenze zu kontrollieren.
Filippo Grandi
Außenpolitik

UN-Flüchtlingskommissar: "Extrem schwierige Gewässer"

Filippo Grandi hat seinen neuen Posten angetreten - und warnte sogleich vor der "sehr gefährlichen", wachsenden Fremdenfeindlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.