Erneuerbare decken 32,5 Prozent des deutschen Stromverbrauchs

(c) APA/dpa-Zentralbild/Jens B�ttne (Jens B�ttner)
  • Drucken

2014 hatte Ökostrom nur einen Anteil von 27,3 Prozent.

In Deutschland ist im vergangenen Jahr so viel Ökostrom produziert und verbraucht worden wie noch nie. Jede dritte Kilowattstunde (32,5 Prozent), die in dem Land verbraucht wurde, stammte aus Wind-, Solar-, Wasser- und Bioenergiekraftwerken, wie aus Berechnungen der Berliner Energie-Denkfabrik Agora hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Im Jahr 2014 hatten die Erneuerbaren noch einen Anteil von 27,3 Prozent. So hat Europas größte Volkswirtschaft trotz der Stilllegung von Atomkraftwerken Strom im Überfluss. Mit 647 Terawattstunden wurde mehr Strom erzeugt als jemals zuvor, allein bei der Windkraft gab es gegenüber dem Vorjahr ein 50-Prozent-Plus.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Royal Dutch Shell Plc´s Oil Lubricants Plant
International

Shell liebäugelt mit Erneuerbaren

Royal Shell kündigt eigene Energiewende an. Ohne sich festzulegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.