Wien-Landstraße: Frau und Mann tot in Wohnung gefunden

Die Leichen waren bereits stark verwest und lagen möglicherweise schon Wochen in der Wohnung.

In einer Zwei-Zimmer-Wohnung in Wien-Landstraße sind am Samstagvormittag zwei stark verweste Leichen gefunden worden. Eine Bekannte eines Mannes, der an der Adresse gemeldet war, hatte sich an die Polizei gewandt, weil es ihr länger nicht gelungen war, mit diesem Kontakt aufzunehmen. Als Beamte in dem Haus in der Ungargasse nachschauten, schlug ihnen im Stiegenhaus Verwesungsgeruch entgegen.

Die Feuerwehr öffnete gegen 10.10 Uhr die Wohnung, wo die Einsatzkräfte auf eine männliche und eine weibliche Leiche stießen. Die Identität der Toten stand vorerst weiter nicht fest, berichtete Thomas Keiblinger von der Landespolizeidirektion Wien am Nachmittag auf APA-Anfrage. Der Verwesungszustand war derart fortgeschritten, dass auch ungefähre Altersangaben und die Festlegung, ob es sich bei dem Mann um den Mieter handelt, nicht möglich waren. Keiblinger ging jedenfalls davon aus, dass die beiden "zumindest seit einigen Tagen, wenn nicht Wochen" in der Wohnung lagen.

Am Türstock erhängt

Die weibliche Leiche befand sich am Fußboden des Wohnzimmers, während sich der Mann an einem Türstock erhängt haben dürfte. Offen ist, ob es sich überhaupt um ein Gewaltverbrechen handelt. Die Polizei konnte nicht ausschließen, ob die Frau womöglich eines natürlichen Todes gestorben war und sich der Mann aus Verzweiflung darüber das Leben genommen hatte. Neben erweitertem Selbstmord kam allerdings auch ein Gewaltdelikt mit anschließendem Suizid in Betracht. Zur Klärung der näheren Umstände wurde eine gerichtliche Obduktion angeordnet. Die Spurensicherung der Tatortgruppe dauerte bis weit in den Nachmittag hinein an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Wohnungstüre des Opfers
Wien

72-Jährige in Wien getötet: Mutmaßlicher Täter gefasst

Ein 19-Jähriger soll die Frau nach einem Streit wegen Rauchens im Stiegenhaus attackiert und getötet haben.
Wien-Favoriten: 72-Jährige in ihrer Wohnung getötet
Wien

Wien-Favoriten: 72-Jährige in ihrer Wohnung getötet

Hinweise auf den oder die Täter gibt es noch nicht. Die Polizei befragt Hausbewohner und Personen aus dem Umfeld des Opfers.
Österreich

Wien-Favoriten: Toter auf Wiese gefunden

Der Mann dürfte bei einem Sturz vom Balkon seiner Wohnung ums Leben gekommen sein. Unklar ist, ob es sich um ein Verbrechen oder um einen Unfall handelte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.