Marokko nimmt Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern fest

Der Verdächtige soll mit den Toten der St.Denis-Razzia in Verbindung stehen.
Der Verdächtige soll mit den Toten der St.Denis-Razzia in Verbindung stehen.APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

Der Belgier mit marokkanischer Abstammung sei mit einem der Toten der St.Denis-Razzia nach Syrien gereist. Nur seine arabischen Initialen sind bekannt.

In Marokko ist ein Mann mit "direkten Verbindungen" zu den Attentätern von Paris am 15. Jänner in der Stadt Mohammedia festgenommen worden. Wie das marokkanische Innenministerium am Montag mitteilte, handelt es sich um einen Belgier marokkanischer Abstammung, der sich in Syrien der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) angeschlossen habe.

Das Innenministerium veröffentlichte nur die arabischen Initialen des Verdächtigen, die als J.A. oder G.A. übersetzt werden können. Der Verdächtige habe für die al-Nusra-Front in Syrien gekämpft, bevor er sich dem IS verpflichtet habe. "Er ist mit einem der Sprengstoffattentäter von Saint Denis nach Syrien gereist", heißt es in der Stellungnahme.

Unter ihnen war auch Abdelhamid Abaaoud, der 28-jährige Drahtzieher der Anschläge mit 130 Toten. Abaaoud wurde gemeinsam mit anderen Verdächtigen Tage nach den Attentaten bei einer Razzia im Pariser Vorort Saint Denis getötet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-PARIS-ATTACKS-BAR
Weltjournal

"Le Carillon" begrüßt nach Pariser Anschlägen wieder Gäste

Zwei Monate nach den Anschlägen in Paris öffnet die Bar "Le Carillon" wieder ihre Pforten. Die Konzerthalle Bataclan ist nach wie vor geschlossen.
Außenpolitik

Spuren der Pariser Anschläge führen nach Deutschland

Nahe Aachen gab es fünf Festnahmen. Mitverdächtiger reiste über Deutschland nach Österreich ein.
Bereits im November war es in Alsdorf zu einem Antiterroreinsatz gekommen
Außenpolitik

Paris-Terror: Fünf Festnahmen bei Aachen

Immer mehr Spuren im Zusammenhang mit den November-Anschlägen von Paris führen nach Deutschland.
Paris-Verdächtiger Abdeslam mit seinem Freund Attou.
Außenpolitik

Erste Überwachungsvideos von Paris-Attentäter Abdeslam

Die Aufnahmen zeigen Salah Abdeslam mit seinem Freund Hamza Attou einen Tag nach den Anschlägen auf Paris.
Hausdurchsuchungen in Brüssel. (Archiv)
Außenpolitik

Brüssel: Polizei entdeckt Unterschlupf von Paris-Attentäter

In einem Appartment in der belgischen Hauptstadt finden Ermittler Fingerabdrücke des Verdächtigen Salah Abdeslam. Auch Sprengstoff wird beschlagnahmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.