Die Redaktion des Jahres geehrt

die presse
die presse(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Zum dritten Mal in Folge wurde „Die Presse“ zur „Redaktion des Jahres“ gekürt.

„Die Presse“ ist erneut – zum dritten Mal in Folge (nach 2013, 2014, 2015) „Redaktion des Jahres.“ Gestern Abend erfolgte die Ehrung. Von den Branchenkollegen wurde „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak zum „Journalist des Jahres“ gekürt; gleichzeitig hat „Die Presse“ die meisten Mitarbeiter in den Top-Ten-Rankings der einzelnen Kategorien.

In der Kategorie Wirtschaft liegt Josef Urschitz in dem Ranking von der Branchenzeitschrift „Der Österreichische Journalist“ auf Platz eins, in der Kategorie Außenpolitik Christian Ultsch. „Chefredakteur des Jahres“ ist Hubert Patterer von der „Kleinen Zeitung“ vor Rainer Nowak und Manfred Perterer („Salzburger Nachrichten“). In der Kategorie Innenpolitik ist Oliver Pink von der „Presse“ auf Platz zwei hinter Stefan Kappacher (ORF) und vor Eva Linsinger („Profil“) gelistet. In der Sparte Investigation wurde Michael Nikbakhsh („Profil“) vor Hanna Kordik („Die Presse“) und Andreas Schnauder („Standard“) ausgezeichnet. In der Kultur liegen die „Presse“-Redakeurinnen Almuth Spiegler und Anne-Catherine Simon auf Platz zwei und drei hinter Hedwig Kainberger („Salzburger Nachrichten“). In der Kategorie Sport wurde Hans Gödel (APA) auf Platz eins vor Markku Datler („Die Presse“) und Christoph Zöpfl („Oberösterreichische Nachrichten“) gewählt.

Doris Knecht („Kurier“, „Falter“) wurde zur besten Kolumnistin gekürt, vor Guido Tartarotti („Kurier“) und Elfriede Hammerl („Profil“). In der Unterhaltung wurde Dieter Chmelar („Kurier“) vor Robert Löffler („Kronen Zeitung“) und dem freien Journalisten Franz Schuh ausgezeichnet. Zum Fotografen des Jahres wurde Matthias Cremer („Standard“) vor den APA-Fotografen Roland Schlager und Helmut Fohringer gewählt. In der Kategorie „Aufgefallen“ kam Benedikt Narodoslawsky („Falter“) auf Platz eins vor Julia Herrnböck (nzz.at) und Sahel Zarinfard („Dossier“).

Auch die besten lokalen Journalisten aus den Bundesländern wurden wieder ausgewählt: für Vorarlberg Gerold Riedmann ("Vorarlberger Nachrichten"), für Tirol Nikolaus Paumgartten ("Tiroler Tageszeitung"), für Salzburg Karin Zauner ("Salzburger Nachrichten"), für Oberösterreich Martin Dunst ("Oberösterreichische Nachrichten"), für die Steiermark Robert Neukirchner (ORF), für Kärnten Jochen Habich ("Kleine Zeitung"), für Burgenland Wolfgang Weisgram ("Der Standard"), für Niederösterreich Karin Zeiler ("Bezirksblätter") und für Wien Julia Schrenk ("Kurier").

Der Sonderpreis Qualität in der Nische ging an die Redaktionen von nzz.at und „Datum“.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Preisträger der „Presse“-Redaktion und Laudatorin Helga Rabl-Stadler beim Versuch, ein Gruppenfoto zu machen.
Medien

Auszeichnung: "Journalismus ist keine Kunst"

„Die Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak wurde zum Journalisten des Jahres ausgezeichnet – und versprach, weiter sein Handwerk zu tun.
„Presse“-Redakteur Norbert Mayer gewann den Preis für Kulturjournalismus.
Medien

Bank-Austria-Preis für Norbert Mayer

Auch das Theater der Jugend und 30 Crowdfunding-Projekte wurden prämiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.