AUA: Rechtzeitige EU-Entscheidung hängt nur von Lufthansa ab

Austrian Airlines planes are pictured at the Vienna airport
Austrian Airlines planes are pictured at the Vienna airport(c) REUTERS (Heinz-peter Bader)
  • Drucken

Die letzte Sitzung des EU-Kommissionskollegiums findet am 22. Juli statt. Bis dahin muss die Lufthansa verbesserte Zugeständnisse machen.

Die EU-Kommission hat eine Entscheidung über die Genehmigung der Übernahme der Austrian Airlines (AUA) durch die Lufthansa von raschen Zugeständnissen der deutschen Fluglinie abhängig gemacht. Die "einzige Möglichkeit für eine Entscheidung vor Ende Juli", bestehe dann, "wenn Lufthansa ihre Zugeständnisse innerhalb der nächsten Tage verbessert", sagte ein EU-Kommissionssprecher am Dienstag.

Dies bedeute praktisch, dass Lufthansa vor Ende dieser Woche Entgegenkommen zeigen müsste, sagte der Sprecher. Andernfalls wäre eine Entscheidung der EU-Wettbewerbsprüfer bis Ende Juli in dieser Angelegenheit auch vom Verfahren her nicht mehr möglich.

Die Wettbewerbsentscheidung muss vom EU-Kommissionskollegium beschlossen werden, die letzte Sitzung vor der Sommerpause findet am 22. Juli statt. Möglich ist theoretisch auch danach noch eine Entscheidung der EU-Kommission im schriftlichen Umlaufverfahren. Die am 1. Juli eingeleitete vertiefte Wettbewerbsprüfung muss binnen 90 Tagen abgeschlossen sein. Wie die APA erfuhr, geht es in Fragen der Auflagen um Streckeneinsparungen (Slots) betreffend Wien-Frankfurt und Wien-Genf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Lufthansa: Milliarden-Sparpaket bis Jahresende

Lufthansa wird noch im Juli ein Sparpaket im Gesamtausmaß von einer Mrd. Euro beschließen, sagt der Luftfahrtexperte Kurt Hofmann. Die Übernahme der AUA durch die Lufthansa wird dennoch durchgehen.
BETRIEBSRATSVERSAMMLUNG
Home

AUA: Streik liegt in der Luft

Wegen des geplanten Stellenabbaus bei der AUA-Tochter könnte es zu Streiks kommen. Betriebsrat Junghans meint aber, dass man gegen die Kündigungen nicht viel tun könne. Sie sollen nur "sozial verträglich" sein.
Österreich

AUA setzt Rotstift an: 1000 Jobs fallen

Da die Übernahme durch die Lufthansa wackelt und sich die Krise vertieft, wird der Sparkurs verschärft. Allein 300 Stellen sollen im Vertrieb wegfallen. Auch die EU verlangt weitere Restrukturierungs-Maßnahmen.
**ARCHIV** Die Zentrale von Austrian Airlines in Wien fotografiert am 27. Februar 2009. Im Wiener Aus
International

AUA-Übernahme: Lufthansa glaubt an rechtzeitiges Okay

Während sich die Lufthansa von der vertieften Prüfung "überrascht" zeigt, macht sich bei deutschen Börsianern Skepsis breit. Sie halten eine Übernahme für "immer unwahrscheinlicher".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.