Russland: 22 Jahre Haft für ukrainische Kampfpilotin

(c) APA/AFP/VASILY MAXIMOV
  • Drucken

Ein russisches Gericht hat die ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko zu 22 Jahren Haft verurteilt. Der Schuldspruch könnte einen Austausch ermöglichen.

Donezk/Moskau. Ein Gericht in der südrussischen Stadt Donezk (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Stadt in den prorussischen Rebellengebieten der Ostukraine) hat am Dienstag die ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko zu 22 Jahren Haft verurteilt. Sie wurde für schuldig befunden, zwei russische Journalisten im Konfliktgebiet Donbass in der Ostukraine im Juni 2014 ermordet zu haben, indem sie am Boden Granatwerferfeuer gegen sie geleitet habe. Die Staatsanwaltschaft hatte als Strafmaß 23 Jahre gefordert. Der Prozess war international kritisiert worden.

Als der Richter das Strafmaß verkündete, begann Sawtschenko ein patriotisches Lied zu singen. Die 34-Jährige wird in der Ukraine wie eine Nationalheldin verehrt. Rund um den Prozess gibt es Ungereimtheiten. So ist umstritten, wie Sawtschenko von der Ostukraine nach Russland gelangte. Während die russische Seite behauptet, sie habe sich eingeschlichen, sprechen Sawtschenko und ihre Verteidigung von Entführung. Zuletzt meldete sich ein Separatistenkämpfer aus Luhansk zu Wort, der sagte, Sawtschenko sei zum Zeitpunkt des Todes der Journalisten bereits in Rebellenhand gewesen. Auch Sawtschenko hatte dies beteuert.

Nun wird erwartet, dass der prominente Häftling im Austausch gegen in der Ukraine festgehaltene russische Gefangene eingetauscht werden könnte. Sawtschenkos Anwälte hoffen, dass die Haftstrafe nur einige Wochen dauern wird. (Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nadija Sawtschenko während der Gerichtsverhandlung
Außenpolitik

Russland: Gericht schickt ukrainische Pilotin 22 Jahre in Lager

Nadija Sawtschenko wird Beihilfe zum Mord an zwei Journalisten in der Ostukraine vorgeworfen. Die Ukraine arbeitet auf einen Gefangenenaustausch hin.
Außenpolitik

Urteil erhöht Spannungen Moskau − Kiew

Ein russisches Gericht spricht die ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko der Beihilfe zum Mord an zwei Journalisten schuldig.
Ein Archivbild von Nadeschda Sawtschenko beim Prozess im November 2014.
Außenpolitik

Russisches Gericht vertagt Urteilsspruch gegen Sawtschenko

Die Soldatin soll den Standort zweier russischer Journalisten an das ukrainische Militär weitergeben haben. Die Urteilsverkündung sorgt für Verwirrung.
Am Mittwoch gab es europaweit Solidaritätsaktionen für Sawtschenkos Freilassung: Poster der inhaftierten Pilotin in der georgischen Hauptstadt, Tiflis.
Außenpolitik

„Freiheit für Nadja“: Ukrainische Kampfpilotin als Heldin

Die in Russland inhaftierte Pilotin Sawtschenko wird in ihrer Heimat verehrt. Ein Urteil wird ab 21. März erwartet. Erst dann ist ein Gefangenentausch wahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.