Rolex: „Cosmograph Daytona“

Die neue „Cosmograph Daytona“ von Rolex im 40-mm-Stahlgehäuse mit schwarzer Keramiklünette sieht bombig aus und schmiegt sich gut ans Handgelenk. Ein schneeweißes und ein tiefschwarzes Zifferblatt stehen zur Wahl. Motor ist das nochmals verbesserte Rolex-Kaliber „4130“.
Die neue „Cosmograph Daytona“ von Rolex im 40-mm-Stahlgehäuse mit schwarzer Keramiklünette sieht bombig aus und schmiegt sich gut ans Handgelenk. Ein schneeweißes und ein tiefschwarzes Zifferblatt stehen zur Wahl. Motor ist das nochmals verbesserte Rolex-Kaliber „4130“.(c) Rolex
  • Drucken

Das ist die neue Rolex „Cosmograph Daytona“. Das bestgehütete Geheimnis der Baselworld 2016 ist gelüftet.

Keine andere Uhrenneuheit wurde derart gut gehütet wie jene, dass Rolex bei der Baselworld 2016 den neuen „Cosmograph Daytona“-Stahlchronografen vorstellen würde. Die weltweite Rolex-Fangemeinde konnte es schon nicht mehr erwarten, endlich eine neue Version dieses Kultchronografen zu sehen. Nun darf sie sich gleich an zwei Versionen erfreuen. Im Jahr 2016 präsentiert sich der nach wie vor 40 mm große „Cosmograph Daytona“-Chronograf in einem neuen Erscheinungsbild mit einer Cerachrom-Monoblock-Tachymeterlünette aus schwarzer Keramik anstelle der bis dato verbauten und gravierten Lünette aus Edelstahl.

(c) Rolex

Das ist zum einen eine optische und technische Weiterentwicklung, und zum anderen auch eine geschichtliche Anspielung auf die „Daytona“ von 1965, die anno dazumal mit einer schwarzen Lünette ausgestattet war; Letztere war übrigens eine Zahlenscheibe aus Plexiglas. Ein schneeweißes und ein tiefschwarzes Zifferblatt stehen zur Wahl. Die „Dyatona“ wird auch weiterhin vom Kaliber „4130“, dem vollständig bei Rolex entwickelten und hergestellten Chronografenkaliber mit Selbstaufzugmechanismus, angetrieben. Ganz Rolex-typisch wurde dessen Präzision nochmals kräftig gesteigert: Mit jetzt nur mehr plus/minus zwei Sekunden Gangabweichung am Tag bewegt man sich auf einem bis dato noch nie bei einer Großserienuhr erreichten Niveau. Kosten wird die neue „Daytona“ 11.800 Schweizer Franken, der endgültige Preis in Euro liegt uns noch nicht vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.