Boni-Streit: VW-Vorstände wollen auf ein Drittel verzichten

Volkswagen
VolkswagenAPA/dpa/Ole Spata
  • Drucken

Die Manager sollen niedrigere Prämien erhalten. Das dürfte allerdings Großaktionär Niedersachsen nicht weit genug gehen.

Wolfsburg. Der Vorstand des vom Abgas-Skandal bei Dieselfahrzeugen schwer gebeutelten deutschen Autobauers Volkswagen ist nach zähem Ringen offenbar doch zu einer erheblichen Kürzung der Bonuszahlungen für die Manager um mindestens ein Drittel bereit. „30 Prozent sind es auf jeden Fall“, sagte dazu eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Mittwoch.

Darüber hinaus seien weitere Punkte in Diskussion, um die Bezüge zusätzlich zu verringern. Denkbar sei demnach auch, dass die Vorstände in das Unternehmen investieren und damit ein Bekenntnis zu VW abgeben. In diesem Zusammenhang käme zum Beispiel infrage, dass Vorstandsmitglieder VW-Aktien kaufen. Volkswagen äußerte sich nicht.

Der Wolfsburger Konzern hatte zuvor wegen der Abgaskrise erstmals offiziell bestätigt, dass sich Vorstand und Aufsichtsrat im Grundsatz auf deutliche Boni-Kürzungen verständigt hätten.

Kürzungen gelten auch für Aufstichtsratschef

Die Kürzungen sollen rückwirkend auch für den Aufsichtsratschef, Hans Dieter Pötsch, gelten, der zuvor Finanzvorstand von Volkswagen war. Zur Höhe der geplanten Einschnitte machte VW vorerst keine Angaben.

Eine Kürzung um mindestens ein Drittel dürfte allerdings Großaktionär Niedersachsen noch nicht weit genug gehen. Das deutsche Bundesland, das mit 20 Prozent an Volkswagen beteiligt ist, fordert Insidern zufolge einen kompletten Verzicht auf die Bonuszahlungen. Die Neuregelungen sollen in den nächsten Tagen festgezurrt und in der Aufsichtsratssitzung am Freitag nächster Woche verabschiedet werden. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gegen die Wand gesetzt?
International

Neue Nöte für VW: Norwegischer Staatsfonds will klagen

Die Norweger wollen als VW-Investor nicht auf den Millionenverlusten durch den Abgas-Skandal sitzen bleiben.
Viertelmilliarde Euro für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder.
International

Ex-VW-Vorstandschef Winterkorn kassiert 29 Mio. Euro Pension

Der Deutsche Autokonzern garantiert seinen Vorständen so viel Pensionen wie kein anderes Dax-Unternehmen. Sie wollen nicht freiwillig auf Boni verzichten.
Volkswagen Werk Wolfsburg
International

VW ist ein „quicklebendiges Unternehmen“

Vorstandschef Müller zog in Wolfsburg Bilanz über die Krise und verspricht für 2016 „ein neues und besseres Volkswagen“. Die Organisation wird vereinfacht, Elektroautos sollen zum Markenzeichen werden.
VW Passat, Rückruf
International

VW beim Passat-Rückruf "noch nicht so weit"

Nun wird wegen "unerwarteter Verzögerungen" beim Passat-Rückruf der VW-Golf vorgezogen. VW muss allein in Deutschland rund 2,5 Millionen Dieselfahrzeuge umrüsten.
VW-Konzernchef Matthias Müller
International

VW-Skandal: Neue Strategie wird im Juni offengelegt

VW-Konzernchef Müller appelliert an seine Mitarbeiter: "2015 war ein schweres Jahr für Volkswagen. 2016 wird nicht weniger anspruchsvoll."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.