IS-Propaganda bei Fahrern des EU-Parlaments entdeckt

Ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem EU-Parlament
Ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem EU-ParlamentREUTERS
  • Drucken

Wegen offenkundiger Sicherheitslücken will das Parlament künftig auf private Fahrdienste verzichten und die Chauffeure direkt anstellen. Geschätzte Mehrkosten: 3,7 Mio. Euro.

Alarm im EU-Parlament: Bei zwei Mitarbeitern eines von der europäischen Volksvertretung beauftragten Fahrdienstes wurde Propagandamaterial der Terrormiliz "Islamischer Staat" gefunden. Dies berichtete das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Offenbar handelte es sich um CDs mit entsprechenden Inhalten.  Betroffen sind beide Sitze des Parlaments, je ein Fall wurde in Straßburg und in Brüssel bekannt.

Die zwei Männer, die zu einem privaten Fahrdienst gehören, wurden mittlerweile entlassen, die Polizei hat gegen sie Ermittlungen eingeleitet. Offenbar wurden die Fahrer in der Vergangenheit unzureichend überprüft, denn auch bei weiteren Personen wurden Hinweise auf eine kriminelle Vergangenheit entdeckt. Als eine Konsequenz hat das Parlamentspräsidium entschieden, die Zusammenarbeit mit privaten Fahrdiensten zu beenden und die Chauffaure künftig direkt anzustellen. "Bedauerlicherweise ist man bei zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen auf Personen mit schwerwiegenden Eintragungen im polizeilichen Führungszeugnis gestoßen", zitiert der "Spiegel" aus einer Beschlussvorlage. Die geschätzten Mehrkosten werden mit 3,7 Millionen Euro beziffert.

Attentäter putzte im EU-Parlament

Nach den Anschlägen auf den Brüssler Flughafen Zaventem und eine U-Bahn-Station, bei denen am 22. März 32 Menschen starben, war bekannt geworden, dass einer der Attentäter zweimal kurzzeitig als Putzkraft im EU-Parlament gearbeitet hatte.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Najim Laachraoui (+)
Außenpolitik

Brüssel-Attentäter bewachte in Syrien französische Geiseln

Journalisten, die 2013/14 zehn Monate lang festgehalten worden waren, haben den in Belgien aufgewachsenen Marokkaner Najim Laachraoui als einen ihrer Geiselnehmer erkannt.
Ein Anhänger des "Islamischen Staats".
Außenpolitik

IS bildet offenbar Kinder europäischer Jihadisten in Syrien aus

Die Kinder könnten möglicherweise auf Anschläge in Europa vorbereitet werden, sagt der niederländische Geheimdienst.
Polizisten vor dem Gerichtssaal in Brüssel.
Außenpolitik

"Emir von Molenbeek": 15 Jahre Haft für Jihadisten-Anwerber

Zerkani soll Schlüsselverdächtige der Anschläge von Paris und Brüssel zum Jihadismus geführt haben. Er sei der größte Terror-Anheurer Belgiens, sagt der Staatsanwalt.
Szenen wie diese spielen sich in Brüssel derzeit häufiger ab. Die Polizei nimmt Terror-Verdächtige fest.
Außenpolitik

Paris-Anschläge: Drei Verdächtige in Brüssel festgenommen

Die Polizei greift durch und hat neue Haftbefehle gegen zwei Verdächtige erlassen. Salah Abdeslam soll intensiv zu den Brüssel-Anschlägen befragt werden.
Archivbild: Polizei am Wochendende in Brüssel
Außenpolitik

Brüssel-Attentäter sollen Anschlag auf Fußball-EM geplant haben

Die Attentäter hätten ursprünglich während der EM zuschlagen wollen, sagt der zuletzt verhaftete Mohamed Abrini laut Medienberichten. Wegen des Fahndungsdrucks sei man auf Brüssel ausgewichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.