Südtirol: Graf bleibt bei seinen Aussagen

NATIONALRAT: GRAF
NATIONALRAT: GRAF(c) APA (Robert Jaeger)
  • Drucken

Er spreche Dinge an, "die die Mehrheitsmeinung der Österreicher sind", sagt der Dritte Nationalratspräsident im Fernsehen. Der Konsens sei das "unverzichtbare Festhalten" am Selbstbestimmungsrecht der Südtiroler.

Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) steht weiterhin zu seinen umstrittenen Aussagen betreffend einer Volksabstimmung über eine Rückkehr Südtirols nach Österreich. Er habe damit keineswegs gegen den politischen Konsens verstoßen, sagte Graf am Dienstagabend im ORF-"Report". Denn der Konsens in Österreich sei das "unverzichtbare Festhalten" am Selbstbestimmungsrecht der Südtiroler. "Die letzte Konsequenz des Selbstbestimmungsrechtes ist immer eine Volksabstimmung".

Er habe ja nie gesagt, "dass morgen eine Volksabstimmung Platz greifen soll", sondern sich dafür ausgesprochen, das Selbstbestimmungsrecht "irgendwann mit einer Volksabstimmung festzumachen" - sofern es weiterhin untergraben werden sollte.

"Man kann mich nicht zum Schweigen bringen"

Zur heftigen Kritik von vielen Seiten in Folge seiner Aussagen erklärte Graf: "Man kann mich nicht zum Schweigen bringen, nur weil ich Dinge anspreche, die die Mehrheitsmeinung der Österreicher ist". Von einem Rücktritt wollte er nichts wissen.

Auch den Vorwurf, er habe sich gegen den antifaschistischen Grundkonsens ausgesprochen, wies er einmal mehr zurück. Ein Bekenntnis zum antifaschistischen Grundkonsens sei "zu wenig", so Graf. "Ich bekenne mich zum demokratischen Grundkonsens". Die umstrittene Aussage war bereits im Mai am Rande einer Nationalratssitzung gefallen: "Wir sehen das nicht so, dass der antifaschistische Grundkonsens die Grundlage unserer Demokratie ist (...) Der Grundkonsens unseres Staates ist der demokratische Grundkonsens."

Zu seinem Streit mit dem Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, sagte Graf, es werde im August ein Gespräch stattfinden. Bis dahin habe man ausgemacht, sich zu dieser Angelegenheit nicht mehr zu äußern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Heftige Debatte um Rücktritt von Graf

Kanzler Faymann will eine Abwahl des Dritten Nationalratspräsident Martin Graf wegen dessen Forderung nach einer Südtirol-Volksabstimmung ermöglichen. Vizekanzler Pröll ist dagegen.
ARCHIVBILD LUIS DURNWALDER
Außenpolitik

Südtirols Landeshauptmann würde für Österreich stimmen

Sollte es zu einer Volksabstimmung kommen, wie sie Martin Graf gefordert hat, wäre Luis Durnwalder für die Rückkehr zu Österreich. Eine solche Abstimmung sei jedoch nicht umzusetzen.
Politik

Südtirol: Grüne pochen auf Abwahl Grafs

Nach den umstrittenen Aussagen des Dritten Nationalratspräsidenten zum Thema Südtirol fordern die Grünen vehement dessen Abwahl. Dazu soll die SPÖ die ÖVP "überzeugen".
Martin Graf
Politik

Front gegen Südtirol-Referendum

Der Dritte Nationalratspräsident sorgt für neue Rücktrittsaufrufe: In der „Presse am Sonntag“ forderte er eine Volksabstimmung über die Rückkehr Südtirols zu Österreich.
Außenpolitik

Südtirol: Debatte um Selbstbestimmung erneut entfacht

Im heurigen Gedenkenjahr tragen Schützenverbände und rechte Parteien beiderseits des Brenners die Diskussion wieder in die Öffentlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.