US-Model verklagt Bill Cosby und Hugh Hefner

Hugh Hefner und Bill Cosby
Hugh Hefner und Bill CosbyReuters
  • Drucken

Der "Playboy"-Gründer soll sexuellen Missbrauch durch den Schauspieler Bill Cosby in seiner Villa ermöglicht haben.

Nachdem sie mit einem Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs gegen US-Komiker Bill Cosby gescheitert ist, strengt die 26-jährige Chloe Goins nun eine Zivilklage gegen Cosby und den "Playboy"-Gründer Hugh Hefner an. Hefner habe den Missbrauch durch Cosby in seiner Villa in Beverly Hills ermöglicht, argumentiert das Model in seiner am Montag in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien eingereichten Klage.

Hefner habe sie mit Cosby bekannt gemacht, obwohl er von dessen "Gewohnheit, junge Frauen bewusstlos zu machen und die Nacht mit ihnen zu verbringen" gewusst habe, heißt es in der Klageschrift von Goins. Sie fordert Schmerzensgeld in nicht genannter Höhe. Goins beschuldigt Cosby, sie 2008 im Alter von 18 Jahren in der "Playboy-Mansion" unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben.

60 Fälle seit den 1960er Jahren

Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles hatte in dem Fall im Jänner auf ein Strafverfahren gegen Cosby verzichtet. Zur Begründung hieß es, die Vorwürfe seien bereits verjährt, außerdem gebe es nicht genügend Beweise gegen den heute 78-Jährigen.

Insgesamt beschuldigen inzwischen fast 60 Frauen den einstigen Star der "Cosby Show", sie sexuell missbraucht zu haben. Zu Cosbys mutmaßlichen Opfern gehören Models, Kellnerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Showgeschäft. Die Fälle reichen bis in die 1960er Jahre zurück, die meisten sind daher bereits verjährt. Cosby bestreitet die Vorwürfe vehement.

Ende Dezember wurde der Schauspieler in einem ersten Fall wegen schwerer sexueller Nötigung angeklagt. In diesem Fall steht noch diesen Monat eine Anhörung im US-Bundesstaat Pennsylvania an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Fernsehstar Bill Cosby
Salon

Cosby legt Einspruch gegen drohendes Verfahren ein

Die Verteidigung des 78-Jährigen fordert die Einstellung der Missbrauchs-Ermittlungen gegen ihn. In den vergangenen Monaten hatten dutzende Frauen Cosby sexuelle Vergehen vorgeworfen.
Bill Cosby muss sich vor Gericht verantworten.
Salon

US-Schauspieler Bill Cosby wird der Prozess gemacht

Nach einer Anhörung steht fest US-Entertainer Bill Cosby wird wegen Missbrauchsvorwürfe angeklagt.
Bill Cosby
Salon

Erste öffentliche Anhörung im Fall Bill Cosby

Vor 90 Zuschauern und 110 Reportern wird sich der gefallene Schauspieler erstmals einer öffentlichen Gerichtsanhörung stellen. Bill Cosby wird sexueller Missbrauch in bis zu 50 - teils verjährten - Fällen vorgeworfen.
Bill Cosby vor Gericht (Montgomery County Courthouse in Norristown Pennsylvania)
Salon

Cosby kommt um Strafprozess nicht herum

Eine erste Anhörung wurde für den 24. Mai angesetzt. Mehr als 50 Frauen beschuldigen den einstigen Star der "Cosby Show", sie sexuell missbraucht zu haben.
Salon

Ehefrau von Bill Cosby sagte erstmals unter Eid aus

Die 71-Jährige ist seit 52 Jahren mit dem Schauspieler verheiratet und fungiert auch als seine Managerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.