Erster Bericht zum Egypt Air-Absturz in einem Monat

Angehörige der Passagiere des abgestürzten Flugzeuges.
Angehörige der Passagiere des abgestürzten Flugzeuges. Imago
  • Drucken

Bisher ist noch unklar, warum die Maschine mit 66 Menschen an Bord abgestürzt ist.

Der vorläufige Bericht zum Absturz der EgyptAir-Maschine (Flug MS804) wird nach ägyptischen Angaben in rund vier Wochen vorliegen. Das entsprechende Papier werde in einem Monat veröffentlicht werden und alle bis dahin verfügbaren Informationen enthalten, sagte der Chef der Flugunfall-Untersuchung, Ayman al-Mokadem, der Zeitung Al-Ahram vom Samstag.

Bisher ist unklar, warum die Maschine mit 66 Menschen an Bord abgestürzt ist. Am Samstag war bekannt geworden, das es Hinweise auf einen möglichen Brand gibt. Unmittelbar vor dem Absturz der Egypt-Air-Maschine über dem Mittelmeer hat es Rauchalarm an Bord des Airbus 320 gegeben. Der Rauch sei aus dem Toilettenbereich im vorderen Teil der Maschine gemeldet worden, sagte eine Sprecherin der zivilen französischen Luftfahrtsicherheitsbehörde BEA am Samstag in Paris. Dieser Bereich befindet sich bei Maschinen dieses Typs in direkter Nähe des Cockpits.

Ein Rückschluss auf die Ursache des Unfalls sei aber nicht möglich. Dazu müssten die Flugschreiber gefunden und die Daten ausgewertet werden. Der Airbus A320 war am Donnerstag auf dem Weg von Paris nach Kairo ins Meer gestürzt. Bisher wurden weder das Wrack noch die Flugschreiber gefunden.

Präsident al-Sisi gegen Spekulationen

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat unterdessen die Medien am Sonntag aufgefordert, nicht weiter über die Ursache des Flugzeugabsturzes im Mittelmeer zu spekulieren. Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen, alle Szenarien seien möglich, sagte al-Sisi. Die Ermittlungen der Unglücksursache könnten noch längere Zeit in Anspruch nehmen, sagte der Präsident. Aber niemand werde die Fakten verheimlichen können.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Hunderte bei Trauerfeier für die Absturzopfer der Egypt-Air

Die Unterwasser-Suche nach dem Wrack und den Blackboxes soll in wenigen Tagen beginnen.
Weltjournal

Egypt-Air-Absturz: Neue Indizien auf Explosion?

Nach dem Absturz eines Airbus A320 der Egypt-Air mit 66 Insassen gibt es widerstreitende Angaben der Gerichtsmedizin.
Hinterbliebene trauern um die 66 Toten.
Weltjournal

Möglicherweise Explosion an Bord der Egypt Air

Leichenteile deuten darauf hin, dass es eine Explosion an Bord des abgestürzten Flugzeugs gegeben habe, heißt es aus der Untersuchungskommission. Ägypten dementiert.
Außenminister Jean-Marc Ayrault
Außenpolitik

Ayrault empfängt Angehörige von Egyptair-Insassen

Auch nach Meldungen über Rauchalarm im abgestürzten Egyptair-Flugzeug sieht die französische Regierung keine konkreten Hinweise auf eine Ursache des Crashs.
Weltjournal

Rauchalarm vor Absturz

Die Ursache für den Absturz der Egypt-Air-Maschine ist unklar. Vor dem Absturz wurde Rauchalarm in der Nähe des Cockpits ausgelöst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.