FACC-Aufsichtsrat Peters nimmt den Hut

(c) APA/FACC AG (FACC AG)
  • Drucken

Seit Jänner hält ein Betrugsskandal den Flugzeugzulieferer in Atem. Nachdem der Vorstandschef gehen musste, tritt nun Aufsichtsrat Gregory B. Peters "mit sofortiger Wirkung" zurück.

Bereits seit Jänner sorgt ein Betrugsskandal mit über 50 Millionen Euro Schade für Schlagzeilen über den oberösterreichischen Flugzeugbauer FACC. Erst vor kurzem musste Firmengründer und Vorstandschef Walter Stephan im Zuge der Affäre völlig überraschend gehen.  Jetzt gibt es die nächsten personellen Änderungen: FACC-Aufsichstratsmitglied Gregory B. Peters habe "die Gesellschaft darüber informiert hat, dass er mit sofortiger Wirkung sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrates zurücklegt", teilt das Unternehmen in einer knappen Aussendung mit.

Vor der Ablöse von Vorstandschef Stephan hat es stundenlange Diskussionen im Aufsichtsrat gegeben, heißt es in einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten".  Peters galt demnach als einer von zwei Unabhängigen im Aufsichtsrat. Vom chinesischen Eigentümer sitzen nun sechs Vertreter im Aufsichtsrat. Hinzu kommen vier Belegschaftsvertreter.

Chinesen halten 55 Prozent

Die FACC ist seit 2009 mehrheitlich in chinesischer Hand. Damals hat die staatliche chinesische Luftfahrt- und Militärindustrie AVIC über ihren kommerziellen Arm die Firma mit Sitz in Ried (Oberösterreich) fast zur Gänze übernommen. 2014 schickten die Chinesen die FACC dann an die Börse, heute halten sie 55 Prozent am Unternehmen. Knapp 5 Prozent hält der Erste-Group-Konzern (über Töchter), 39,6 Prozent sind im Streubesitz. Die Gruppe machte 2015/16 mit rund 3100 Beschäftigten einen Umsatz von 587,5 Millionen Euro und hatte - wegen des Betrugsfalls - einen operativen Verlust von 23,4 Millionen Euro zu verbuchen.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Gefeuerter FACC-Chef Stephan klagt gegen Entlassung

In einem Brief an den Aufsichtsrat kritisiert er auch die ehemalige Finanzchefin, die nach dem Cyber-Betrug im Februar keine Maßnahmen ergriffen habe.
FACC-Chef Walter Stephan muss gehen.
Österreich

"Pflichten schwerwiegend verletzt": FACC-Chef muss gehen

Plötzlicher Chefwechsel beim oberösterreichischen Luftfahrtzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis.
ARCHIVBILD: WALTER STEPHAN
International

FACC-Chef Stephan stolpert über Cyber-Attacke

Der Flugzeugzulieferer feuert seinen Gründer und Vorstandschef. Der Betrug belastet das Ergebnis schwer.
FLUGZEUG-ZULIEFERER FACC SOLL NOCH HEUER AN DIE BOeRSE
Österreich

Nach Betrugsfall: FACC gibt Gewinnwarnung

Die Ergebnisprognose liegt "unter den Erwartungen des Vorstandes", teilte der Luftfahrtzulieferer am Donnerstagabend mit.
Nach Cyberbetrug: FACC erhöht Kapital
Österreich

Nach Cyberbetrug: FACC erhöht Kapital

Der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer hat eine Kapitalerhöhung im Umfang von 126 Mio. Euro beschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.