Wozu dann eigentlich ein Hearing?

Andreas Schieder (l., SPÖ) und Werner Kogler (Grüne) am Weg zum Hearing
Andreas Schieder (l., SPÖ) und Werner Kogler (Grüne) am Weg zum HearingAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

ÖVP und SPÖ – die Koalition des Plans B.

Margit Kraker hat beim Hearing am Mittwoch im Parlament einen soliden Auftritt hingelegt. Derjenige von Gerhard Steger hingegen war herausragend. Auch wenn man in Rechnung stellt, dass Kraker wegen ihrer Vergangenheit im Büro von ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer von den Abgeordneten wesentlich härter angegriffen wurde als Steger, war dieser eine Liga für sich.

So gesehen war das Hearing nachträglich betrachtet eine Farce. Denn über seinen Schatten zu springen und Steger zu unterstützen schaffte ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka nicht. Das tat dann die SPÖ – und wählte Kraker. Um die zweite ÖVP-Kandidatin, Helga Berger, zu verhindern, die zwar fachlich qualifiziert gewesen wäre, der letztlich aber ihre freiheitliche Vergangenheit zum Verhängnis wurde.

Fachlich qualifiziert ist Margit Kraker zweifellos ebenso. Dennoch tritt sie nun mit der Punzierung der Kompromisskandidatin das Amt an. Als Plan B der SPÖ, für die es von Anfang an nichts zu gewinnen gab – auch weil ihr wieder einmal die FPÖ-Option fehlte. Und als Plan B der ÖVP, die immerhin ihre zweite Kandidatin durchbrachte. Ein Sieg der verbrannten Erde für Reinhold Lopatka.

Bescheidenes Fazit des Spektakels: Der Fortbestand der Koalition ist gesichert. Und der ORF-Chef für die SPÖ möglicherweise auch.

Für eines war das Hearing aber gut: Es führte der Öffentlichkeit die Eignung der Kandidaten vor. Die SPÖ hatte die schlechteste (Elfriede Baumann) und den besten (Gerhard Steger).

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANGELOBUNG RECHNUNGSHOFPR�SIDENTIN KRAKER
Innenpolitik

Wie Margit Kraker Rechnungshof-Präsidentin wurde

Was Franz Voves und Erwin Pröll damit zu tun hatten. Und was das wiederum mit der ORF-Wahl zu tun hat.
RH-Präsidentin Kraker vom Bundespräsidenten angelobt
Politik

RH-Präsidentin Kraker vom Bundespräsidenten angelobt

Margit Kraker will nach einem Austausch mit ihren neuen Mitarbeitern ein Arbeitsprogramm erstellen.
ARCHIVBILD: RECHNUNGSHOF: KRAKER MIT KOALITIONSMEHRHEIT NOMINIERT
Innenpolitik

Querschüsse bei Wahl der Rechnungshof-Chefin

Margit Kraker steht als Präsidentin fest, aber nicht einmal alle Koalitionsabgeordneten stimmten für sie.
 Moser verabschiedet sich mit Reform-Appell
Politik

Rechnungshof: Moser verabschiedet sich mit Reform-Appell

Er sei stolz auf die letzten Jahre, aber es gebe nach wie vor "sehr viel Handlungsbedarf", sagt der scheidende Rechnunhsgof-Präsident.
Vor Nationalrat: Grüne wählen Kraker nicht
Politik

Rechnungshof: Grüne werden Kraker nicht wählen

SPÖ und ÖVP hätten sich zu einer "Rückkehr in alte Zeiten" entschlossen, kritisiert Grünen-Chefin Glawischnig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.