Schöpf brennt auf Einsatz: "Gebe auf jeder Position mein Bestes"

Alessandro Schöpf
Alessandro SchöpfAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Alessandro Schöpf dürfte gegen Portugal den verletzten Zlatko Junuzovic vertreten. Bayern-Neuzugang Renato Sanches lobt David Alaba.

Nach dem Ausfall von Zlatko Junuzovic für das EM-Spiel am Samstag im Pariser Prinzenpark-Stadion gegen Portugal steht Alessandro Schöpf als möglicher Ersatzmann bereit. "Ich spiele am liebsten als Zehner hinter den Spitzen, aber ich versuche auf jeder Position mein Bestes zu geben und der Mannschaft zu helfen", erklärte der Schalke-Legionär am Donnerstag in Mallemort. Die Partie gegen Ronaldo und Co sieht er als "vielleicht letzte Chance, die wollen wir nutzen."

Nach seiner Einwechslung gegen Ungarn könnte Schöpf nun sein Startelf-Debüt bei der EM geben. Der Vergleich mit Junuzovic ehrt den 21-Jährigen, auf Vergleiche wollte er sich aber nicht einlassen. "Das müssen andere beurteilen. Er ist eine extrem guter Spieler und ich kann viel von ihm lernen."

Außerdem verriet Martin Hinteregger, wie man Portugals Star Cristiano Ronaldo zu stoppen gedenkt. "Es wird darauf ankommen, seine Schnelligkeit zu unterbinden", erklärte der Kärntner, der aufgrund der Sperre von Aleksandar Dragovic gemeinsam mit Sebastian Prödl die Innenverteidigung bilden dürfte.

Ronaldo diskutiert, Sanches lobt

Bei Portugal ist unterdessen eine Diskussion über Cristiano Ronaldo losgebrochen. Nach dem 1:1 gegen Island beklagte sich der Superstar über seine zentrale Angriffsrolle im 4-4-2-System. "Ich weiß nicht, ob das meine Lieblingsposition ist", sagte Ronaldo. "Ich habe es lieber, wenn ich von der Seite in die Mitte ziehen kann. Aber ich werde mich daran gewöhnen müssen."

Teamchef Fernando Santos versuchte die Debatte sofort im Keim abzuwürgen. "Ronaldo ist kein Flügelspieler und kein Mittelstürmer, er ist ein Torjäger", erklärte der Trainer. "Ich gebe ihm alle Freiheiten, damit er seine Stärken ausspielen kann." Vollkommen abhängig sei seine Mannschaft von ihrem Kapitän ohnehin nicht. "Er ist der beste Spieler der Welt, aber Portugal nur auf Cristiano Ronaldo zu reduzieren, wäre zu wenig."

Jungstar Renato Sanches, 18, der beim Auftakt als jüngster Portugiese aller Zeiten bei einer Endrunde zum Einsatz kam, war indes voll des Lobes über David Alaba. "Er ist ein großartiger Spieler", sagte er über seinen künftigen Bayern-Klubkollegen. "Er hat großes Potenzial und ist einer der besten auf seiner Position."

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Euro 2016

Ausfall: Junuzovic fehlt gegen Portugal

Österreichs Spielmacher erlitt gegen Ungarn einen Teilabriss des Außenbandes im Knöchel. Auch der Einsatz gegen Island ist fraglich.
Marcel Koller denkt nach
Anstoss

Aus Fehlern lernt man – oder eben nicht

Auf Selbstkritik wurde im ÖFB vor der Euro verzichtet. Ein Versäumnis, das nun zur Enttäuschung führte.
SOCCER - UEFA EURO 2016, AUT vs HUN
Euro 2016

Eindeutig auf verlorenem Posten

Österreich erlag beim 0:2 gegen Ungarn der Nervosität und dem eigenen Unvermögen. Für das zweite Gruppenspiel gegen Portugal gibt es nur wenig Grund zur Hoffnung. Junuzović klagt über starke Schmerzen, Dragović ist gesperrt.
Austria v Hungary - EURO 2016 - Group F
Euro 2016

Die triumphale Rückkehr in den Weltfußball

In Budapest wurde das 2:0 gegen Österreich so ausgelassen gefeiert, als wären die Magyaren Europameister geworden. In dieser Erfolgsgeschichte geht es auch um Politik – Viktor Orbáns Fußballförderung macht sich bezahlt.
Enttäuschte Österreicher
Euro 2016

Koller nach ÖFB-Auftaktpleite: "Kopf hoch und Vollgas"

Marcel Koller vermisste beim 0:2 gegen Ungarn Ruhe und Ballsicherheit und zweifelte erstmals an der Alaba-Rolle. Nun ist rasche Aufarbeitung gefragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.