19 Verletzte nach Unfall auf dem Panamakanal

Themenbild zur r Eröffnung der erweiterten Wasserstraße des Panamakanals
Themenbild zur r Eröffnung der erweiterten Wasserstraße des PanamakanalsReuters
  • Drucken

Ein Schlepper kollidierte ausgerechnet am Tag der Eröffnung der erweiterten Wasserstraße mit einem privaten Schiff.

Auf dem Panamakanal hat es am Rande der Eröffnung der erweiterten Wasserstraße einen Unfall mit 19 Verletzten gegeben. Ein Schlepper kollidierte mit einem privaten Schiff, wie die Kanalbehörde am Sonntag auf Twitter mitteilte.

Der Unfall passierte in Balboa an der Pazifikküste und stand wohl nicht in direkter Verbindung mit den Eröffnungsfeierlichkeiten, wie aus Berichte örtlicher Medien hervorging.

Der erweiterte Kanal wurde nach neun Jahren Bauzeit in Betrieb genommen. Der Ausbau war nötig geworden, weil immer größere Schiffe gebaut werden. Das Megaprojekt hat etwa 5,25 Milliarden US-Dollar gekostet. Künftig können Frachter der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14.000 Containern den Kanal befahren. Bisher wurden nur Schiffe mit maximal 4.400 Containern geschleust.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Zeitenwende am Panama-Kanal

Am Sonntag wurde der erweiterte Kanal eröffnet. Mehr als doppelt so viel Fracht können die Schiffe nun transportieren. Kritiker zweifeln aber an der Haltbarkeit des Betons.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.