IOC entscheidet über Auschluss Russlands von Olympia in Rio

Thomas Bach Praesident des IOC und Vladimir Putin Praesident von Russland in Sotschi 2014
Thomas Bach Praesident des IOC und Vladimir Putin Praesident von Russland in Sotschi 2014imago/Apress
  • Drucken

Grundlage der Beratung ist der "schockierende"Ermittlungsbericht der Welt-Anti-Doping-Agentur. Ob eine Entscheidung noch am Sonntag verkündet wird, ist offen.

Die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat begonnen, über einen Ausschluss Russlands von den Sommerspielen in Rio de Janeiro wegen des Dopingskandals zu beraten. Unter Führung des deutschen Präsidenten Thomas Bach schaltete sich das IOC-Exekutivkomitee am Sonntag in einer Telefonkonferenz zusammen.

Ob eine Entscheidung noch am Sonntag verkündet wird, ist offen. Russlands Leichtathletik ist schon von den Spielen ausgeschlossen, die am 5. August beginnen.

Ob das Nationale Olympische Komitee Russlands suspendiert wird, berät das IOC vor allem auf Grundlage des Ermittlungsberichts der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zum Doping. In dem Report war ein staatlich angeordnetes systematisches Doping nicht nur in der Leichtathletik festgestellt worden. "Die Ergebnisse des Berichts zeigen einen schockierenden und beispiellosen Angriff auf die Integrität des Sports und die Olympischen Spiele", hatte IOC-Präsident Thomas Bach nach der Veröffentlichung des Berichts gesagt.

Bisher ist noch nie ein Land wegen Dopingvergehen komplett von Olympischen Spielen ausgeschlossen worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands großes Rio-Team wird täglich kleiner.
Olympia

Rio-Start oder Olympia-Bann?

Das IOC will nachweislich saubere Russen in Brasilien zulassen. Die Fachverbände filtern nun ihre Athleten, alle Positionen im Überblick.
Olympia Media Day Robert Harting Olympiasieger Robert Harting auf der Pressekonferenz 26 07 16
Olympia

Harting attackiert IOC-Chef Bach: "Ist Teil des Doping-Systems"

Von Entscheidung des IOC, Russland nicht komplett auszuschließen, zeigt sich der Olympiasieger schwer enttäuscht. Bach spricht von einer "nicht akzeptablen Entgleisung".
DLV Praesident Clemens Prokop
Mehr Sport

Olympia: Das Tauziehen um „saubere“ Russen

Während viele Verbände russischen Athleten nach der IOC-Entscheidung die Freigabe erteilen, herrscht weiterhin Skepsis. DLV-Präsident Prokop hält die Sachlage sogar für rechtswidrig.
FILES-OLY-2016-DOPING-RUS
Olympia

Wie Russland es doch zu Olympia schaffte

Der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach gilt für Russland als Retter in der Not.
Rio de Janeiro hat sich herausgeputzt, das Olympiastadion überstrahlt alle Probleme.
Olympia

Olympia: Die hohe Kunst der Diplomatie

Russland darf als Nation in Rio de Janeiro trotz des Dopingskandals teilnehmen. Die Auswahl der Athleten nehmen die Weltverbände vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.