"Tag des Leidens": Papst Franziskus besucht früheres KZ Auschwitz

Papst Franziskus in Auschwitz.
Papst Franziskus in Auschwitz.(c) Reuters (Kacper Pempel)
  • Drucken

Das Kirchenoberhaupt will Überlebende und Lebensretter treffen. In Polen findet derzeit der Weltjugendtag statt.

Mit bewegenden Gesten und in aller Stille hat Papst Franziskus am Freitag im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz der mehr als einer Million Opfer gedacht. Vatikan-Sprecher Federico Lombardi sprach von einem "Tag des Leidens", "an dem der Schmerz im Mittelpunkt steht."

Zunächst durchschritt er allein mit leicht gesenktem Haupt und ernster Miene das Eingangstor des früheren Stammlagers, über dem der zynische Spruch "Arbeit macht frei" steht. Dann zog er sich zwischen den Blocks auf eine Bank zurück und verharrte dort etwa 15 Minuten im stillen Gebet. Teilweise waren seine Augen dabei geschlossen.

Franziskus traf mehrere Überlebende des Holocaust und wechselte einige Worte mit ihnen, dann zündete er an der "Todeswand", an der Menschen erschossen wurden, eine Kerze an.

Papst Franziskus vor der "Todeswand".
Papst Franziskus vor der "Todeswand".(c) Reuters (David W. Cerny)

Im Keller des Blocks 11 saß und betete der Papst in der nur spärlich beleuchteten Todeszelle des Franziskanermönchs Maximilian Kolbe, der vor 75 Jahren ermordet wurde. Dann verließ er das Stammlager erneut zu Fuß und allein durch das Tor.

Maximilian Kolbe

Maximilian Kolbe (1894-1941) war ein Franziskaner-Minorit aus Polen. Als Pater wirkte er nach dem Ersten Weltkrieg nahe Warschau, seine Missionstätigkeit führte ihn aber auch nach Japan. Weil er Verfolgten der Nazi-Diktatur Zuflucht gewährte, verhaftete die Gestapo den Geistlichen. Er wurde in das KZ Auschwitz gebracht. Als Vergeltungsmaßnahme für eine angebliche Flucht sollten mehrere Inhaftierte ermordet werden, Kolbe bot sich freiwillig an - anstelle eines Familienvaters. Er musste einige Zeit im "Hungerbunker" verbringen und wurde später ermordet.

Anschließend fuhr der Papst zum nahegelegenen Gelände des Vernichtungslagers Birkenau. Dort standen Begegnungen mit Menschen auf seinem Programm, die während der Nazi-Herrschaft Juden vor der Ermordung gerettet haben, unter ihnen die 101-jährige Helena Dunicz Niwinska, die als Gefangene in Auschwitz in einem Orchester spielte. Auch in Birkenau versammelten sich Überlebende des Holocaust.

In dem eigentlichen Vernichtungslager ermordeten die Nazis mehr als 1,1 Millionen Menschen, vor allem Juden. Franziskus ist der dritte Papst, der diesen Ort des Grauens im Süden Polens besucht. Schon vor dem Besuch hatte er deutlich gemacht, dass er im Gegensatz zu seinen Vorgängern Johannes Paul II. und Benedikt XVI. schweigen wollte.

Der Papst in Auschwitz.
Der Papst in Auschwitz.(c) Reuters

Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder, hält dieses Vorgehen des Papstes für angemessen. Der Besuch von Franziskus sei ein "starkes Signal" gegen den Hass, erklärte Lauder am Freitag. Franziskus sei für die jüdische Gemeinschaft einer der engsten Verbündeten im Kampf gegen Antisemitismus und Fanatismus.

Weltjugendtag in Krakau

Franziskus ist seit Mittwoch in Polen, wo er den Weltjugendtag in Krakau besucht. Dort stehen bis Sonntag noch mehrere Begegnungen mit den mehr als eine halbe Million Pilgern aus fast 190 Staaten an.

Stichwort: Auschwitz

Das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gilt weltweit als Symbol für den Holocaust. In dem 1941 von Nazi-Deutschland im besetzten Polen bei Krakau errichteten Stammlager Auschwitz waren zunächst vor allem polnische politische Gefangene inhaftiert. Im Herbst 1942 begann im eigentlichen Todeslager Birkenau der Völkermord in den Gaskammern.

Nach Schätzungen starben in Auschwitz-Birkenau mehr als eine Million Menschen, zumeist Juden. Zudem kamen etwa 70.000 Polen, 21.000 Sinti und Roma, 15.000 sowjetische Kriegsgefangene sowie Angehörige anderer Nationen ums Leben.

Soldaten der Roten Armee befreiten das Lager am 27. Jänner 1945 und fanden dort unter den Häftlingen noch etwa 7.000 Überlebende. SS-Mannschaften hatten Auschwitz zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Mehrzahl der Gefangenen verlassen. Tausende Häftlinge starben auf den "Todesmärschen" in den Westen.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Katholischer Weltjugendtag in Krakau 2016 07 26 KRAKOW Katholischer Weltjugendtag WJT BLONIA NZ
Weltjournal

Signale des Muts in gewalttätigen Zeiten

Bunt, laut und lustig, teilweise wie am Wiener Donauinselfest, nur ordentlicher. Eindrücke vom Weltjugendtag.
Warten auf Franziskus. Traditionell gekleidete Polinnen harrten der Ankunft von Papst Franziskus auf dem Krakauer Flughafen Johannes Paul II.
Religion

Papst: „Die Welt ist in einem Krieg“

Papst Franziskus kam Mittwochnachmittag in Polen an, es ist sein erster Besuch dort. Die Welt befinde sich im Krieg, sagte er unterwegs – aber nicht in einem der Religionen.
Papst Franziskus in Krakau
Religion

"Fürchtet Euch nicht!"

Papst Franziskus erinnert in Krakau an den Wahlspruch seines Vor-Vorgängers Johannes Paul II.
Kurz vor Beginn der Messe in Tschenstochau stürzte Franziskus. Ihm geschah aber nichts.
Religion

Der Pontifex aus dem Vatikan auf Visite bei der „Königin Polens“

Franziskus fuhr am Donnerstag von Krakau, Schauplatz des Weltjugendtages, nach Tschenstochau zu der angeblich wundertätigen Marienikone, die als höchste Beschützerin des Landes gilt. Ein Treffen mit den konservativen Bischöfen sei zuvor herzlich verlaufen, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.