Ein Mal im Leben Kaiser sein: Monarchie-Festspiele in Bad Ischl

Bad Ischl
Bad Ischl(c) APA (TOURISMUSVERBAND BAD ISCHL)
  • Drucken

Bad Ischl hat mit Gerard Fritz ein neues Kaiserdouble. Rund um des Kaisers Geburtstag am 18. August trifft er auf adelige Nachfahren seines Alter Ego.

Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Sisi heißen mit bürgerlichen Namen eigentlich Gerard Fritz und Sabine Rossegger. Derzeit sind die beiden wieder auf Sommerfrische im Salzkammergut und treffen Vorbereitungen für die großen Geburtstagsfeierlichkeiten am 18. August, immerhin wird der Kaiser 186 Jahre alt. Rund um dieses Datum finden in Bad Ischl in Oberösterreich jedes Jahr etliche Veranstaltungen und Konzerte statt.

Für Gerard Fritz (62) ist es dieses Mal dennoch etwas ganz Besonderes, denn erstmals wird er an Sabines Seite das Kaiserdouble mimen – jener Schauspieler, der den Job bisher innehatte, ist mittlerweile weit über 80 Jahre alt. Vergangenes Jahr erlitt er während der Feierlichkeiten mehrere Schwäche- sowie Wutanfälle – und wurde daraufhin durch den gebürtigen Luxemburger Fritz ersetzt.

Dieser nimmt seinen neuen Job ernst: „Eine Uniform und ein Bart machen noch keinen Kaiser. Man muss sich schon richtig reinfühlen“, sagt er. „Sonst ist es nur Fasching, und das soll es nicht sein.“ Mit dem Kaiser hätte er charakterlich viel gemeinsam: „Auch ich bin ordnungsliebend, in seinen jungen Jahren war Franz Joseph unnahbar, aber zum Ende seines Lebens hin eigentlich ein lieber Onkel. Da finde ich mich schon wieder.“

Um authentisch zu wirken, muss bei der Uniform jedes Detail stimmen. „Viele kennen sich mit Uniformen nicht so gut aus, aber die wenigen, die das tun, auf die kommt es dann an.“ Die Wahrscheinlichkeit, dass er gerade in Bad Ischl auf Kenner trifft, ist hoch. Es gibt wohl kaum einen anderen Ort in Österreich, wo Bewohner am Sonntag in k. u. k. Uniform außer Haus gehen – und das nicht ironisch meinen.

Ein Ort im Kaiserfieber

In der Kaiserstadt im Inneren Salzkammergut nimmt man die Bedeutung des Ortes für Österreichs Geschichte sehr ernst. Noch heute lebt im ehemaligen Sommersitz des Kaiserpaares deren Urenkel Markus Salvator Habsburg-Lothringen. Zu Ehren seiner Vorfahren gibt es etliche Sehenswürdigkeiten und Events: Der Kaiserbummelzug führt auf deren Spuren durch die Stadt und zur Kaiservilla. Fiaker kutschieren zum Kaiserjagdstandbild am Fuße des Hausbergs Katrin. Neben dem Kaiserpark gibt es jetzt auch einen Sisi-Park, der im Zuge der Landesgartenschau vergangenes Jahr entstanden ist. Die alten Kastanienbäume auf der Esplanade wurden gegen Kaiserlinden getauscht, unter denen man bei der Konditorei Zauner nun Kaiserspritzer trinken und Kaiserschmarrn essen kann.

Der jährliche Höhepunkt der Kaiseranbetung in Bad Ischl ist die Kaiserwoche, die dieses Jahr noch fulminanter als sonst werden soll: Immerhin muss neben dem 186. Geburtstag auch das 100. Todesjahr zelebriert werden. Auf dem Programm stehen kulinarische Stadtrundgänge auf des Kaisers Spuren, Veranstaltungen bei der k. u. k. Schirmbar, die für Einheimische das eigentliche Stadtzentrum ist – hier treffen sich alle.

Am 15. August wird sich Fritz alias Kaiser mit seiner Gemahlin dann das erste Mal blicken lassen. Die beiden rollen mit dem Kaiserzug in Bad Ischl ein, nachdem im Nostalgiedampfzug eine Audienz gegeben worden ist. Fahrkarten sind noch erhältlich. Das Kaiserpaar wird nach seiner Ankunft mit einem Festzug durch die Stadt ziehen. Begleitet werden sie von Musikkapellen, den k. u. k. Österreichischen Staatsbahnbeamten, den Ehrengästen der Stadt, Trachtenverein und Prangerschützen.

Am 17. August wird für den Kaiserbummel in der ganzen Stadt ein roter Teppich ausgerollt – an diesem Tag soll der Kunde König sein. Die Geschäfte haben bis in die Nacht geöffnet, in allen Straßen gibt es kleine Konzerte, Gaukler und Kinderprogramm.

Des Kaisers Geburtstag am 18. August bildet den Abschluss des Spektakels. Der Tag startet mit der Kaisermesse in der Kirche. Dort finden sich Angehörige der Familie Habsburg sowie Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern ein, um zusammen für den verstorbenen Kaiser zu beten.

AUF EINEN BLICK

Kaiser-Festspiele. Jedes Jahr finden in Bad Ischl (Oberösterreich) rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. etliche Veranstaltungen statt. Dieses Mal wird eine ganze Woche lang gefeiert, immerhin ist es das 100. Todesjahr des Kaisers. Fritz Gerard hat die Hauptrolle und spielt zum ersten Mal das Kaiserdouble im Salzkammergut.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.